Wieso öffnen sich Getränkedosen immer in eine Richtung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist Absicht, dass das genau so ist. Wobei die Richtung als solche einfach nur Zufall ist. Man hätte es auch genauso gut in die andere Richtung konstruieren können. Vielleicht gibt es ja sogar Deckelhersteller, die das so gewählt haben.

Hintergrund ist, dass das Metallteil der Öffnung an der Dose dran bleibt und nicht in der Gegend herumfliegt oder gar im Getränk landet. Dafür musste man sich halt etwas ausdenken.

Wenn du dir den Deckel einmal genau anschaust, dann erkennst du rings um die Öffnung eine Ritzung. Das ist die Sollbruchstelle des Metalls, wenn darauf eine Kraft einwirkt, wie eben die Hebelwirkung des Verschlussringes. Diese Ritzung geht aber auf der linken Seite nicht bis ganz rum, so wie auf der rechten Seite. Das ist die Stelle, an der eben festgelegt wurde, dass hier das Metallstück hängenbleiben soll. Auf der rechten Seite geht es jedoch bis rüber zur linken Seite. Ich habe einmal den Verschlussring zur Seite gedreht, damit man es besser sehen kann:

Bild zum Beitrag

Man hätte den Punkt, an dem das Metallteil dran bleiben soll auch mittig machen können. Das hätte jedoch zwei Nachteile. Zum Einen befindet sich ja in der Mitte der Dose die Halterung für den Verschlussring. Dadurch wäre die ganze Sache an dieser Stelle einfach zu instabil. Hinzu kommt, dass hier ein sehr viel größerer Kraftaufwand oder längerer "Hebel" nötig wäre, weil die Öffnung ja dann an der gegenüberliegenden Seite (also vorne) zuerst eingedrückt werden müsste. So aber wird die Öffnung direkt vorne rechts am Verschlussrung eingedrückt und reißt sozusagen einmal ringsherum ein.

Viel besser sieht man es übrigens noch mal von der Innenseite des Deckels:

Bild zum Beitrag

 - (Dose, Herstellung)  - (Dose, Herstellung)

ja, schaue Dir bitte auf youtube diesbzgl, die Sendung mit der Maus an, wo gut erklärt wird, wie dies produziert wird, dies wird Deine Frage beantworten