Baby Maus gefunden was tun?

5 Antworten

Danke, dass du dich um sie kümmerst. Aber such dir am besten jemand, der sich mit solchen Tieren auskennt, der dich beraten kann. Oder versuch es bei speziellen Tierärzten oder Wildtierauffangstationen.

Sie wieder freisetzen, damit die Nahrungskette in der Natur nicht unterbrochen wird.

Für die Zukunft bitte auch bei gutgemeinter Tierliebe keine wilden Säugetierkinder anfassen. Kann sein dass sonst der menschliche Geruch abfärbt und das Kind nicht mehr von der Mutter erkannt wird.

Wenn Du sie halten willst musst Du drüber nachdenken andere Mäuse dazuzuadoptieren, vielleicht zufällig jemand ein verwaistes Muttertier dem die Nachwuchstiere gestorben sind, wahrscheinlich natürlich nicht. Und wenn Du sie halten willst musst Du Dich nun mit Nagetierhaltung und Mäusen beschäftigen. Und einfach wieder in die Wildnis aussetzen ist dann auch nicht gut für die Maus, dann hat sie bis dahin nicht gelernt sich vor Feinden zu verbergen und ihr Futter selber zu suchen. Auswilderung ist etwas womit man sich sehr gut auskennen muss. Lieber mit einem Tierheim sprechen, wie jetzt zu verfahren sein wird mit dem Tier. Bitte das Tier auch nicht von einem Wohnplatz zum nächsten karren sondern erst klären wie es in nächster Zukunft weitergeht.

Ich will sicher niemandem einen Vorwurf machen der sich gut gemeint so schnell entschließt, einem anderen Lebewesen helfen zu wollen, aber bitte nicht noch einmal unüberlegt ein Wildtier mit heim nehmen. Das ist in den seltensten Ausnahmefällen eine gute Idee, erst recht wenn man sonst keine Tiere derselben Art hält oder pflegt. Grundsätzlich ist es auch nicht erforderlich ein kleines Tier zu "retten", denn die lernen ja, wie sie sich in der großen weiten Welt bewegen und müssen auch lernen alleine zurechtzukommen und nur weil sie mal alleine war heißt das ja nicht, dass sie keine Mama hat, die grade woanders war.

Mäuse verhungern extrem schnell, ohne Nahrung. Wenn die nicht mal richtig fressen/trinken will, wird sie es wohl nicht mehr lange machen.

Da wird man leider nicht viel machen können. Wenn bräuchten sie eher ganz spezielle Milch und es ist sowieso extrem aufwendig und schwierig so ein Tier durchzubekommen. Es kann auch gut sein dass dieses junge zu schwach ,krank ist und darum von der mutter verstoßen wurde. Im Tierreich durchaus üblich damit die stärkeren jungen eine noch bessere Chance haben. Für Mäuse als Art wäre ein junges kein Verlust. Sie vermehren sich sehr schnell und nur eine Maus kann um die 2000 junge pro zeugen. Viele überleben nicht aber genug um die Art zu erhalten. In der Natur ist für zu Schwache oder kranke kein Platz.