Wie kann ich wissen welche Richtung?

6 Antworten

Sollte kein Pfeil vorhanden sein der die Drehrichtung anzeigt, kannst du Spannung drauf geben (also am Strom anschließen: hier 12 Volt) um das zu testen.

Bei Lüftern dieser Bauart kannst du aber auch die Gummi-Noppen herausnehmen und von der anderen Seite in die dortigen Löcher einstecken um die Richtung des Luftstrom, durch den Einbau, umzukehren ohne die Drehrichtung des Motors ändern zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise gibt es auf jedem Lüfter irgendwo kleine Pfeile, die zeigen in welche Richtung die Luft strömt.

was soll der Lüfter?

Kühlen oder absaugen

Dann schau auf die Schaufelräder und du siehst die Richtung

Der Lüfter drückt die Luft immer in richtung Motor. Sollte es da eine Ausnahme geben, siehst du das an einem kleinen Pfeil an der Seite.

Die Frage ist allerdings, welchen Zweck der Lüfter erfüllen soll. Alle Lüfter IN den Tower pusten zu lassen ist meist nicht das Klügste.

So wie er aktuell liegt würde er dir ins Gesicht pusten.

An der Seite sind auf dem Rahmen 2 Pfeile. Der eine zeigt in Drehrichtung der andere in die Richtung in die der Lüfter pustet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Lüfter)