Wieso nutzt er seine Hochintelligenz aus um mich zu manipulieren das ist nicht fair, ich kann ja nichts dafür dass ich nicht so bin?
9 Antworten
Wenn er hochintelligent ist , würde er dich nicht manipulieren. Wenn ihm etwas an dir liegt, dann würde er dich so belassen wie du bist.
Ja, erstens hat es niemand auf IQ oder EQ eingeschränkt.
Auch zweitens finde ich den Ansatz hoher EQ = total lieb und nett und nie in der Lage, jemanden etwas „Böses“ anzutun viel zu moralisch.
Der Mensch KANN böse sein, dafür gibt es viele Gründe. Es gibt genug auf emotional intelligente Menschen - auch empathische Vorgesetzte und und und -, die ihre Fähigkeiten zu ihrem Vorteil einsetzen.
Und ja, da gibt es welche, die das nie könnten, weil sie ja so empathisch sind, dass sie mitleiden. Ja, auch die gibt es. Und es gibt gleichzeitig die, die genau wissen, wie man Menschen manipuliert.
Will damit nur sagen: Augen auf. Wer manipuliert, egal weshalb er das kann und tut, geh auf Distanz und lass Dich nicht fremdsteuern. Und bitte nicht zu idealistisch … es gibt auch böse Menschen, die einen auf nett und emotional und empathisch machen.
Sag das der Fragestellerin 😊 Ich weiss das in jedem Menschen eine dunkle Seite schlummert . Arbeite teilweise in der Geschlossenen Psychiatrie.
Unter Physikern ist der EQ oft (aber nicht immer) drastisch unterschätzt. Ich hielt einen Vortrag über OP-Techniken an Kinderfüßen. Ein Physik- und ein Mathestudent fragten, was denn an den Studien so schwierig wäre: "Man nimmt 1000 Kinder und operiert eine Hälfte mit Methode A und die andere mit B." Ich erklärte, dass dann 500 Kinder suboptimal behandelt wäre. "Dann nimmt man halt Kinder aus Afrika, die sonst verhungert wäre. Die sitzen dann zwar im Rollstuhl, abee ist doch besser als tot?!?"
Ich erklärte den beiden, dass wir das durchaus schon so gemacht haben. Die auch heute noch gültigen Tabellen, wie viel Röntgenstrahlung Menschen verkraften, wurde 1943 und 44 mit Versuchen an jüdischen Erwachsenen und Kindern erstellt. Es sei aber weithin bekannt, welche Auswirkungen die Bereitschaft für Menschenversuche hat.
In meinen Job, der medizinischen Forschung, wird der EQ also leider sehr unterschiedlich eingeschätzt.
Ich werde deine Aussage als Inspiration nutzen und in Zukunft den Ausdruck "hochintelligent" auch für Personen nutzen, die einen auffallend hohen EQ haben, unabhängig vom IQ. Danke schön für diese Idee 👍
Stimmt: Man kann einen hohen EQ auch zur Manipulation benutzen. Genauso, wie man einen hohen IQ einsetzen kann um dumme Maschinen zu bauen, z.B. zu fette E-Autos.
Mein Freund (16,m) und ich (16,w) haben vor einem halben Jahr eine Beziehung angefangen. Auch er ist Hochintelligent. Ich war damals noch als sehr gute Kollegin an seinen Tests mit dabei.
Nur weil er hochintelligent ist muss nicht heissen, dass er dies absichtlich macht. Hochbegabt zu sein, heisst nicht überall hochbegabt zu sein. Es gibt verschiedene Gebiete, wie schon erwähnt, zb. emotional.
Mein Freund ist schulisch Hochbegabt und ich habe auch schon Erfahrungen damit gemacht, dass ich nicht mithalten kann oder länger brauche als er. Er jedoch versucht sein bestens mich dann auch zu unterstützen oder mir es nochmals zu erklären, auch wenn er nicht eine sehr grosse Geduld hat.
Leider haben wir manchmal auf emotionaler Ebene Probleme, da ich im Verhältnis viel sensibler bin. Z.b dass er bei wenig Energie eher ruppige Antworten gibt, die mich je nach dem zum weinen bringen können. Wichtig ist aber, dass er sich die Fehler eingesteht, sich entschuldigt und sich meine Anliegen anhört und sich selbst zu verbessern versucht.
Wir haben öfters Unterhaltungen wo ich im was von meinen Anliegen erzähle, z.B dass ich mich sehr geliebt fühle mit vielen Kuscheleinheiten und Umarmungen und auch wenn er es nicht versteht, versucht er mir dies so zu geben.
Offene Kommunikationen helfen immer und du sollst ihm auch bewusst machen, was dich stört und deine Probleme an ihm sind. Versucht er aber nichts zu ändern oder manipuliert dich stärker wäre es meiner Meinung nach gut, auch wenn es weh tut, die Beziehung und was du verdienst hast, zu überdenken.
Ich hoffe das hilft dir. Viel Glück euch. 🫶
wenn er dich zum weinen bringt ist das kein guter Freund
Ich denke nicht dass alles seine Schuld bin. Ich reagiere häufig wenn ich sehr müde oder gestresst bin sehr sensibel oder fange ohne grossen Grund an zu weinen um Stress oder den Druck von Familienmitgliedern oder Situationen abzulassen.
Vielfach merkt er wann ich mich nicht gut fühle und gibt Acht aber antwortet dennoch ehrlich zu meinen Fragen, die ich in dem Zustand anders aufnehme und mich dann zum weinen bringen weil es eigentlich nicht das wäre was ich am liebsten gemacht hätte, aber dennoch die beste Lösung wäre.
Hochintelligent bedeutet nicht zwangsläufig auch emotional intelligent.
Manipulation zeugt von einem eher schlechten Charakter. Besser du hast mit solchen Menschen möglichst wenig zu tun.
Besorg dir ein gutes Buch über Manipulationstechniken, in dem auch entsprechende Abwehrmechnismen beschrieben werden. Manipulation funktioniert nicht mehr gut, wenn sie erkannt wird.
Sicher dass er das absichtlich macht ? Hochintelligent heißt eigentlich nur dass man in bestimmten Bereichen besonders gut ist, vielleicht ist er auch nicht emotional intelligent und versteht gar nicht was er dir antut und meint es vielleicht auch gut. Vielleicht kannst du das ja rausfinden. Denn wenn er es nicht mit Absicht macht könnt ihr ja noch drüber reden, wenn er es aber wirklich mit Absicht macht solltest du Schluss machen!
Das Wieso spielt keine große Rolle.
Wenn er dich manipuliert und du das nicht willst, solltest du ihn konfrontieren und ggf. Schluss machen.
Intelligenz sagt nichts darüber aus, ob sich jemand ‚für das Gute oder das Böse‘ entscheidet.