Wieso nutzen so wenige Menschen Telegram oder Viber?

5 Antworten

was soll ich denn mit einem Messenger den keiner nutzt? Der nimmt dann nur unnütz Speicher ein und bringt nichts, weil man damit niemandem schreiben kann wenn's keiner hat.

Telegram ist vor allem in autokratischen Ländern und unter Straftätern und Verschörungstheoretikern etc. verbreitet, und Viber hab ich noch nicht mal gehört...

Es gibt da mit Sicherheit noch hunderte wenn nicht tausende andere Messeneger die keiner kennt oder nutzt

FragenGfnet
Beitragsersteller

Ich hatte alles:

Telegram, Viber, WeChat, Line, damals ChatOn, KakaoTalk etc.

GammaFoto  12.06.2024, 01:56
@FragenGfnet

ja, gut, die meisten aber nicht, warum auch?!
Ich kenne niemden der kein QhatsApp nutzt, also warum soll ich mir igendwelche unsinnigen Apps installieren, die auch allesamt natürlich noch meine Daten irgendwo abgreifen wollen?

Weil sie sich nicht mit Alternativen beschäftigen wollen. Ja, "aber alle nutzen Whatsapp", aber irgendwer muss eben mal anfangen ;) Telegram ist 1000x besser als WhatsApp, vor allem beim Funktionsumfang...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Telegram relativ oft

Nennt man Netzwerk effekt. Solche Messager sind nur nützlich, wenn die Kollegen den auch haben. Wenn niemand den hat, kann auch ich damit nichts anfangen und hole den nicht.

Darum ist es für neue Messager schwer sich auf dem Markt zu behaupten.

Telegram fliegt raus für mich, weil ich keinen kenne der es aktiv nutzt, und soweit ich weiß nur eine WhatsApp Kopie ist.
Viber habe ich nie gehört, allein darum bringt es mir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord bereits seit 21.03.2016

Chris1202  12.06.2024, 04:23

Wenn du dir mal anschaust, wer welche Features zuerst rausgebracht hat und vor allem noch viel mehr Funktionen, ist Telegram vor WhatsApp

AlryFireBlade  12.06.2024, 12:53
@Chris1202

Gut den ist WhatsApp eben die Kopie von Telegram. Ändert aber nichts daran das es deutlich mehr Leute gibt die WhatsApp haben, aber kein Telegram.

Damit ist der nutzen von Telegram deutlich geringer als von WhatsApp.
PS: Ich nutze beides eher selten. Mein messager Dienst ist Discord.

Die Frage beantwortet sich selbst...

Wenn keiner die Dinge nutzt will die auch keiner nutzen, weil die ja keiner nutzt...
Mit wem soll ich mich da unterhalten, wenn meine Freunde wo anders sind?

Dazu kommt natürlich, dass Telegram ziemlich unsicher ist. Komischer trotzdem in der IT teilweise beliebt.

Es ist Blödsinn, den niemand braucht.