Wird Telegram bald verboten?

4 Antworten

Nein, Telegram wird nicht gesperrt. Telegram soll nur mehr gegen Hass und Fake News vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der beste Messenger: Signal

Ich wüsste nicht, auf welcher Rechtsgrundlage die Nutzung von Telegram in Deutschland verboten werden sollte und könnte. Ein solches Verbot widerspricht ganz klar dem Artikel 5 des Grundgesetzes und ist somit illegal. Selbst wenn man Netzfilter und Sperren einsetzt, sind diese Illegal.

Ausserdem wird ein solches Verbot nichts bringen. Denn dann werden die Menschen eben auf andere Messenger-Dienst ausweichen - mit anderen Features und noch besserer Verschlüsselung etc.

Obwohl - wenn ich das recht bedenke - was man alles mit Menschen treibt in diesem Land, welche sich erlauben, eine andere Meinung als die "staatlich verordnete" zu haben, dann ist es ja sowieso egal, was im Grundgesetz steht. Der Staat hält sich ja nicht mehr daran.

Hallo, ich habe gehört, dass Telegram in Dt bald verboten werden soll.

Aha, wo hört man das?

Welche Rechtsgrundlage wird da herangezogen? Mit welcher Begründung? Man kann nicht einfach ein Gesetz mit einem Verbot machen. Ein Verbot ist immer der letzte Ausweg, wenn mildere Mittel nicht taugen. Was soll mit dem Verbot erreicht werden? Welche milderen Mittel hat man abgewogen und für unzureichend befunden? Wie will man das Verbot durchsetzen?

Wäre das praktisch überhaupt möglich?

Das ist die nächste Frage, die Durchsetzbarkeit. Man wird aber bereits an juristischen Hürden scheitern. Deshalb liegt so ein Verbot auch gar nicht auf dem Tisch.

nicht wirklich

woher ist deine quelle ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze es schon seit 2016