Wieso nimmt Rewe Pfandautomat keine SchwipSchwap Flaschen an?

Es waren ganz normale, nicht verbeulte, PET Einwegflaschen mit dem Pfandlogo drauf.

4 Antworten

Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich.

Um was für Flaschen handelt es sich denn? "Schwip Schwap" beschreibt lediglich die Marke, aber nicht die Flasche.

Wie war der Zustand der Flaschen? Gerade bei diesen Außentemperaturen ziehen sich Einweg-PET-Flaschen gerne zusammen wenn sie aus der warmen Wohnung kommen, womit einige Automaten Probleme haben, wenn die Form der Flasche nicht mehr der entspricht, die in der Datenbank hinterlegt ist.

Mach doch mal ein Foto und reiche es nach.

Ansonsten solltest du das nächste Mal einfach einen Mitarbeiter fragen. Denn der kann dir sicher mehr Auskunft geben, als wir, die hier nur spekulieren können, da wir den Rewe nicht kennen.

Wenn da nicht irgendwo dieses Zeichen

Bild zum Beitrag

drauf ist, dann gibt es dafür kein Pfand.

Manchmal werden solche Flaschen aus Ländern importiert, in denen es kein Flaschenpfand gibt.

Bri Gasflaschen kann es auch passieren, dass die nicht angenommen werden, wenn sie eine besondere Form haben und der Laden sie nicht verkauft.

 - (Geld, Supermarkt, Rewe)

Rolf42  09.02.2021, 17:37

Dieses Zeichen gilt aber nur für Einwegflaschen.

Mehrwegflaschen mit Pfand werden auch ohne dieses Zeichen zurückgenommen, wenn der Laden Flaschen desselben Typs im Sortiment hat.

Panazee  09.02.2021, 22:17
@Rolf42

Ich habe ja geschrieben, dass es bei Glasflaschen passieren kann, dass sie nicht zurück genommen werden, wenn ein Laden Flaschen mit dieser Form nicht hat. Glasflaschen sind immer Mehrweg und haben dieses Zeichen nicht.

Schwipp Schwapp gibt es aber anscheinend auch als Plastik Mehrwegflaschen. Ich habe sie noch nie gesehen, aber laut Internet gibt es sie wohl und da hast du dann recht.

Rolf42  09.02.2021, 22:25
@Panazee
Glasflaschen sind immer Mehrweg und haben dieses Zeichen nicht.

Mir sind auch schon Einweg-Glasflaschen mit dem DPG-Symbol untergekommen, und der Automat bei Lidl hat die auch anstandslos geschluckt.

Verschiedene Mineralbrunnen füllen dagegen auch in Plastik-Mehrwegflaschen ab, die natürlich kein DPG-Symbol tragen und auch nur an Automaten für Mehrwegflaschen zurückgegeben werden können (was regelmäßig zu Irritationen führt).

nordlyset  13.02.2021, 00:10
@Rolf42

Ja, Lidl verkauft einige seiner Biere in Einweg-Glasflaschen mit dem Symbol und nimmt die dann natürlich auch zurück. Kenne keinen anderen Discounter, der Einweg-Glasflaschen verkauft

Hast du an der Kasse mal nachgefragt? Handelt es sich um Glasflaschen oder Kastenflaschen?

Vielleicht waren die Flaschen ein wenig eingedrückt. Öffne die Flaschen und lasse die Luft raus, dann müsste das wieder funktionieren.

tiefenforscher  13.02.2021, 00:00

Wenn die Flaschen verbeult sind, hilft es eher, Luft hinein zu blasen! (Bei verbeulten Flaschen kann man ja gar keine Luft mehr hinauslassen, sie fehlt nämlich - z. Zt. wegen klimabedingtem Unterdruck. Ist reine Alltagsdphysik.)