Bei Aldi auch Pfandflaschen von Rewe ect zurükgeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alle pet flaschen mit dem pfandsymbol drauf werden marktübergreifend zurückgenommen. alles andere musst du in die filliale bringen, in der du sie gekauf hast. bzw. musst du das leergut dahin bringen, wo man es auch kaufen kann. eine glas colaflasche wirst du also sowohl im rewe als auch in zb. einem edeka zurückgeben können. ich geh mit meinen pfandflaschen einmal im monat zu einem riesen supermarkt bei mir um die ecke, der alles im angebot hat also auch alles an flaschen annimmt egal, wo ich sie gekauft hab.

Vanes
Beitragsersteller

d.h. Flaschen von Lidl und Ja Wasserflaschen nimmt der Alsi Automat auch?

Oder Red Bull, was Aldi eig nicht auch nicht verkauft auch?

Ray256  16.09.2013, 10:14
@Vanes

solange es sich um PET flaschen mit dem 25-cent-Pfandsymbol handelt, ja ;)

Der nimmt nur die von Aldi. Das muss man sich also leider merken, wo man was gekauft hat.

Vanes
Beitragsersteller

Was stimmt denn jetzt? Deine Antwort oder die 3 nach dir? :D

Grundsätzlich nimmt der Aldi-Automat gleiche FlaschenFORMATE an, die es dort AUCH zu kaufen gibt. Mit einer originalen "Schweppes-Flasche" bin ich aber auch schon mal gescheitert. Display-Anzeige: "nicht im Sortiment" anstatt die Zunge rauszustrecken, kommt dann die Flasche zurück.

Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel und gehe täglich mit Problemen dieser Art um. :-)

Die Antwort ist ganz einfach: der Pfandautomat nimmt ALLE Flaschen an, die mit dem Pfandsymbol versehen sind. Völlig egal, ob diese nun Eigenmarke Lidl, Rewe oder Edeka sind oder sonst wo her. Hierzu ist auch Aldi verpflichtet. Sobald ich als Betrieb auch nur eine Sorte mit dem Pfandsymbol im Sortiment habe, muss ich automatisch alle Flaschen diesbezüglich zurück nehmen. Anders verhält es sich mit den Dosen. Verkaufe ich keine Dosen, muss ich selbige auch nicht annehmen.

Bei allen anderen Mehrwegflaschen ohne Pfandsymbol gilt weiterhin: Ich muss nur annehmen, was ich auch verkaufe.

LG Chrissy

Er nimmt alle PET Flaschen. D.h nur die Flaschen, die dass 25 Cent Pfand Symbol haben.

LG