Wieso nimmt mein Platz auf der Festplatte ab?
Ich benutze meinen PC nur zum surfen. Ich lade nichts runter oder speichere was.
Trotzdem nimmt der Platz auf meiner Festplatte ab, ungefähr 2-3 GB pro Woche.
Weiß jemand wie ich das stoppen kann ?
3 Antworten
Wieviel Platz ist noch frei? Denn 3 GB pro Woche sind ja auch nur 156 GB im Jahr. Und dann putzt du einmal im Jahr den ganzen temporären Dreck weg und machst den Speicher wieder frei.
Windows schreibt Logdateien auf die Festplatte, zieht sich mehrmals am Tag Antimalware-Definitionsupdates aus dem Netz, räumt sich selbst leider nicht so doll auf. Der Microsoft Edge Browser verschwendet bei regelmäßigem Gebrauch auch haufenweise Speicherplatz. Ist leider so und bei Microsoft darf keiner platzsparend und effizient programmieren.
Wo finde ich den die temporären Dateien ? Hab Windows 11.
Da du ohnehin nur surfst, kannst du unter "Mein Rechner" reingehen, und Alles rauslöschen, was nicht mit deinem Browser zusammenhängt.
Oder benutz mal einen PC-Aufräumer wie Glary Utilities oder CCleaner, und setz da überall die Häkchen für "Ja", um Alles Unnötige zu löschen.
Oder du installierst dein Betriebssystem einfach völlig neu.
Wenn Du wirklich nur surfst, dann solltest Du einstellen, dass beim Schließen Deines Browsers der Cache (aka "Temporäre Daten") gelöscht wird (und den Browser dann auch gelegentlich mal wirklich beenden).
Ich habe das nur geschrieben, weil viele Leute ihre Rechner nie herunterfahren, sondern lediglich in einen Standby-Modus fahren, um dann gleich alles weiterverwenden zu können, wenn sie sich das nächste Mal an den Rechner setzen. Wenn Du Deinen Rechner sowieso täglich herunterfährst, kannst Du die Anmerkung getrost vergessen.
Alles klar. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich bei meinem Firefox-Browser einstelle, daß die temporären Dateien beim Schließen gelöscht werden :)
Was meinst Du mit "wirklich beenden" ? Ich beende den Browser täglich beim Herunterfahren.