Windows 11 speicher wird immer weniger?

4 Antworten

Wo sind die anderen speicher hin?

Immer noch exakt dort, wo sie hingehören -> auf deiner SSD. Und von dort geht der Speicher auch nicht weg, sondern wird höchstens belegt.

Und dein Betriebssystem belegt den Speicher z.B. mit Update-Paketen, die in einem eigenen Systemordner gespeichert bleiben, auch wenn sie installiert wurden. (Damit sie im Bedarfsfall wieder deinstalliert werden könnten.)
Da kann man in der Datenträgerbereinigung schon gelegentlich mal aufräumen, sonst läuft deine SSD irgendwann komplett voll.

Furky50
Beitragsersteller

kannst du mir sagen, wie ich das mache?

Wenn du genau wissen willst, welche Ordner wie viel Speicher verbrauchen dann installier dir TreeSize Free, damit kannst du deine Festplatte scannen und sehen wo Speicher verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Furky50
Beitragsersteller

ja das hab ich auch,nur mein problem ist,dass mein speicher immer weniger wird

CoSci  01.09.2024, 14:01
@Furky50

Meinst du den Maximalen/Vollständigen Speicher, sprich bei einer 1TB SSD ca. 960GB oder das was Verfügbar ist?
Bei deinem Verfügbaren Speicher ist das bis zu einem gewissen grad normal, dadurch das dein PC ja auch sachen Speichert die du nicht direkt siehst/mit bekommst wie bspw. Updates, Temporäre Dateien, Zwischenspeicherdateien, Dateien für den Ruhezustand, Browser Cache, Programm Updates, sonstige Caches etc., diese lassen sich aber acuh bis zu einem gewissen grad leeren

Furky50
Beitragsersteller
@CoSci

also muss man irgendwann neue ssd kaufen,auch wenn man eig nichts installiert hat? die spiele habe ich alle deinstalliert

Systemupdates, Backups.

Dieser „Verlust“ ist völlig normal.

Furky50
Beitragsersteller

schade,also muss man irgendwann neue ssd holen

ListigerIvan  31.08.2024, 21:54
@Furky50

Nicht zwangsläufig.

Man kann auch schlicht das System neu installieren und die ssd in diesem Zuge formatieren.

Wahrscheinlich sind die Profilordner der deinstallierten Spielprogramme, die sich in der Regel in dem versteckten Ordner "Roaming" befinden, noch vorhanden.

Gib mal unter Suchen %appdata% ein > Enter > In dem danach geöffneten Ordner "Roaming" suche die Profilordner der deinstallierten Programme heraus und lösche sie.