Warum hat meine Festplatte weniger freien Speicher, als sie eigentlich haben müsste?

Edit: Einmal die Datenträgerverwaltung.

Aber auch dort sind die fehlenden GB nicht zu finden.

Edit: Einmal CrystalDiskInfo nach dem öffnen.

Falls iwas in CDI gemacht werden muss bitte sagen.

Edit: Veränderung nach Restart

Es wurde gerade nach einem Neustart eine Reparatur mit 3 Phasen durchgeführt für die Festplatte C: Nun bietet sich folgendes Bild...

Wie wir sehen können sind laut auswählen des Inhalts nun ca 3,4GB weniger belegt auf der Festplatte, jedoch sind nun statt 8,94GB auf einmal 15,9GB frei... hä?

2 Antworten

Guck mal in Windows in das Festplatten Dienstprogramm. Dort wirst du sehen, das Windows auf der Platte mehrere Partitionen anlegt. Diese sind für die Wiederherstellung gedacht und für den Boot Record.

Ich nehme an, dass du dort den Rest der verschollenen GB findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JohnAllington
Beitragsersteller

Habe den Beitrag soeben aktualisiert.

JohnAllington
Beitragsersteller

Ich hab das einmal ergänzt mit einem Bild aus der Datenträgerverwaltung. Leider ist da nichts zu finden.

schau einfach mal in der Datenträgerverwaltung ob auf dieser Festplatte eine Partition angelegt wurde, die von der Windows-Installation stammt (da es ja die C: ist)

JohnAllington
Beitragsersteller

Habe den Beitrag soeben aktualisiert.

JohnAllington
Beitragsersteller

Ich hab das einmal ergänzt mit einem Bild aus der Datenträgerverwaltung. Leider ist da nichts zu finden.

data2309  10.07.2024, 19:46
@JohnAllington

das ist in der tat etwas merkwürdig.

hatte die das von anfang an, oder erst seit ieiner letzen änderung?

JohnAllington
Beitragsersteller
@data2309

Ich hab das natürlich nicht regelmäßig kontrolliert.. aber vor paar Tagen waren noch 20-30GB frei

JohnAllington
Beitragsersteller
@data2309

hab einmal mein Beitrag ergänzt mit einem Screen von CDI.

JohnAllington
Beitragsersteller
@data2309

muss ich denn in CrystalDiskInfo irgendwas durchlaufen lassen oder so? weil der screenshot oben ist einfach nur geöffnet und screenshot gemacht.. danke^^