Wieso muss man einem Taxi-Fahrer Trinkgeld geben?

2 Antworten

Ging mir mal genau so. Finde ich dreist und in dem Fall gebe ich dann auch kein Trinkgeld.

Generell gebe ich Trinkgeld, wenn ich äußerst zufrieden war und wenn ich selbst Geld über hab. Keiner zwingt einen, Trinkgeld zu geben. Das darf jeder selbst entscheiden.

Da Taxifahren ein Job im absoluten Niedriglohnsektor ist, der oft noch nicht mal die 12 Euro Mindestlohn bringt, wird vom Fahrgast sehr oft großzügig aufgerundet, so das ca. 10-20% Trinkgeld für den Fahrer übrig bleiben. Dazu kann dich natürlich, anders als in USA im Restaurant, niemand zwingen.