Wie funktioniert die Taxifahrt?

14 Antworten

kommt drauf wo du fährst. bei uns in düsseldorf ist das so: du bezahlst immer 5,50 anfahrt, egal ob das taxi zu dir kommt oder es schon da steht, für die 5,50 bringt er dich knapp 2km weit danach kostet jeder km 1,70, wenn du im stau oder an einer ampel stehst dann bezahlst du auf Zeit. wie die tarife in deiner stadt sind kannst du aus dem Taxenentgelt tarif entnehmen den muss jeder Taxifahrer dabei haben, da stehen alle preise drauf (anfahrt, km preis, pauschal strecken ect.) bei uns klebt dieser auszug auf jedem handschuh fach in jedem taxi damit jeder fahrgast den überblick hat

ddddavidddd
Beitragsersteller

danke:)

schlauschlauer  13.04.2012, 11:04
@ddddavidddd

achja: klär mit dem fahrer vorher ab wieviel das kostet und handel evtl einen Festpreis aus und setz dich nach hinten (da sind keine sitzkontakte für den Taxameter ;) ) die meisten fahrer lassen sich dann drauf ein

schlauschlauer  13.04.2012, 11:17
@ddddavidddd

Im Beifahrer sitz sind kontakte eingabaut die auf gewicht reagieren, wenn da einer sitzt dann kann man den taxameter nicht ausmachen und somit keinen festpreis aushandeln aber hinten gibt es diese kontakte nicht

Taxifahren ist ganz einfach: Du bestellst telefonisch die Taxe für eine bestimmte Uhrzeit bzw. für sofort an einen angegebenen Ort. Du gehst kurz vor diesem Zeitpunkt runter. Dann kommt die Taxe, du steigst ein, sagst, wo du hin willst. Während der Zeit läuft der Taxometer, der die Kosten errechnet, und am Ziel darfst du dann den angezeigten Betrag bezahlen. Wenn du kannst und möchtest, darfst du dem Taxifahrer noch etwas Trinkgeld geben.

Den Preis für 35 km kann ich dir nicht sagen. Vielleicht lässt sich der ungefähre Preis ja schon vorher am Telefon klären.

FrommerPinguin  13.04.2012, 10:53

Es gibt im Internet jede Menge Rechner dafür.

critter  13.04.2012, 10:55
@FrommerPinguin

Wer das erste Mal eine Taxe benutzen möchte oder muss, wird von der Existenz dieses Rechners keine Ahnung haben. Nun weiß der User das ja dank dir!

FrommerPinguin  13.04.2012, 10:57
@critter

Und ich weiß es dank Google.

Aber das steht natürlich nicht jedem Internetnutzer zur Verfügung. ;-)

Frag doch am besten mal bei deinem taxiunternehmen nach der kann dir das am besten beantworten wie teuer so eine 35km fahrt ist ist von stadt zu stadt unterschiedlich! das das taxi wieder zurückfährt ist im preis mit drinen nur wenn das taxi warte muss, musst du das auch bezahlen oder wenns über kostenpflichtige fähren oder brücken/tunnel geht.

ddddavidddd
Beitragsersteller

danke:)

das kommt auf die strecke an? bei einer autobahn kostet es weniger als sonst wo, weil das taxameter nicht so lange läuft. ansonsten kannst du ja bei einer taxigesellschaft anrufen.

ddddavidddd
Beitragsersteller

danke :)

Also am besten rufst du mal bei einem Taxiunternehmen in deiner Stadt an und fragst nach. Da die Preise Groß- und Kleinstadtmäßig unterschiedlich sind!

Du zahlst für die Anfahrt und für jeden km...manche fahren auch auf Zeit!

Ich weiß das ich mal 120.- liegen lassen hab für 30-40km. Gibts keine Bahnverbindung?

ddddavidddd
Beitragsersteller

Nein leider nicht :// danke :)