wieso muss ich den roten LKW durchfahren lassen, obwohl ich von seiner Seite aus von rechts komme?

4 Antworten

Du hast ein Vorfahrt achten. LKW und Traktor haben beide ein Vorfahrtschild. (Zwar ist die Aufschrift beim LKW nicht zu erkennen (beim Traktor sieht man ein wenig) , die Form gibt aber ein Indiz und wenn einer oder mehrere ein Vorfahrt achten haben, werden die anderen auch quasi immer das Gegenstück haben.) Zumindest hier in Deutschland. Damit ist rechts vor links außer Kraft gesetzt und die Verkehrsschilder regeln. Traktor und LKW befinden sich beide auf der Vorfahrtsstraße und können in diesen Situation gleichzeitig fahren. Danach kommst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Du hast "Vorfahrt gewähren". Also musst du die Verkehrsteilnehmer auf der Vorfahrtstraße durchlassen.

Und da es keine abknickende Vorfahrtstraße ist, geht die Vorfahrtstraße geradeaus. Wenn du selbst nicht auf der Vorfahrtstraße bist, kann die Vorfahrtstraße nur jene sein, die quer zu deiner Straße geht. Folglich ist der LKW auf der Vorfahrtstraße.

Da unter dem Vorfahrtsschild kein Zusatzschild "abknickende Vorfahrtsstraße" hängt, sind die Vorfahrtsstraße und die wartepflichtige Straße jeweils gerade. Also fahren Traktor und LKW auf der Vorfahrtsstraße und haben Vorrang vor dir.