Muß man hier links auf die Straße einfädeln, wenn man gleich wieder rechts raus will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nicht nur auf der Spur bleiben, man sollte sogar. Dasist nämlich eine ziemlich blöde Stelle, an der viele Spurwechsel gemacht werden. Solche Stellen bergen eine hohe Unfallgefahr und je weniger Spurwechsel gemacht werden, desto besser.

Das Schild wird für diejenigen sein, die die Spur wechseln möchten.

Leestiger  26.04.2023, 22:46

Das Schild ist dafür da dass man weis wenn einer links von einem fährt und auch rechts abfahren will, dass der dann Vorfahrt vor einem selbst hat!

Und dass wenn man nach links will nicht Vorfahrt hat!

Paejexa  26.04.2023, 22:48
@Leestiger

Das ist ja dumm.. das provoziert doch Auffahrunfälle, oder nicht?

Leestiger  26.04.2023, 22:55
@Paejexa

Das ist wenn man nach links will ein Beschleunigungsstreifen!

Und da hat nun mal überall der fliessende Verkehr Vorfahrt!

Ist doch bei jeder Bundesstrasse, die sowas hat auch da - da fährt man doch auch nicht einfach rein und der fliessende Verkehr muss dich reinlassen, oder?

Sag jetzt nicht dass du da immer meinst es gelte das Reissverschlussverfahren..

Wer soll da auffahren? Der Idiot hinter dir, der nicht bei so einem Schild hält?

Paejexa  27.04.2023, 06:28
@Leestiger

Klar muss man Vorrang gewähren, wenn man nach links will. Aber doch nicht, wenn von links einer kommt und abfahren möchte.

Leestiger  27.04.2023, 14:40
@Paejexa

Wir haben das hier vor Ort, A9 Autobahnausfahrt Ingolstadt Nord!

Jahrelang da zur Arbeit abgefahren und immer wieder kam es vor dass einer parallel zu mir auffahren eollte wahrend ich abfahren musste!

Und da denkst du dass ich auf der ersten Autobahnspur bremsen muss und mich der rechts überholen darf um vor mir einzufahrenzu können und ich muss!hinter ihm bleiben zum abfahren

Echt?

Rechts überholen ist ok für dich? - wenn der lausig beschleunigt muss ich und die Lkws herunterbremsen damit der einfahren kann?

Paejexa  27.04.2023, 16:24
@Leestiger

Wenn das ein Beschleunigungsstreifen mit entsprechender Markierung ist (dicke Streifen) dann ist rechts "überholen" tatsächlich erlaubt.

Leestiger  27.04.2023, 20:20
@Paejexa

Sicher?

Wer hat beim Auffahren Vorfahrt? Auf der Autobahn hat immer der fließende Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt (§ 18 Absatz 3 StVO). Wer vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn auffährt, muss dem fließenden Verkehr Vorfahrt gewähren.

https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/verkehrssicherheit/auffahren-autobahn.html

Und richtig, das mit der Markierung zeigt dass diese Spur eine Eigene ist und da darf rechts"überholt" werden..

Hattest klar recht!

Paejexa  27.04.2023, 20:27
@Leestiger

Allerdings bleibt man in dieser Frage ja auf dem Beschleunigungsstreifen, der gleichzeitig auch Verzögerungsstreifen ist und wechselt nicht auf die Autobahn. Ich denke hier kommt eher §1 StVO zur Geltung, die gegenseitige Rücksichtnahme. Denn wenn ein Autofahrer von der Autobahn auf den Ausfädelungsstreifen wechselt, ist es dieser der den Fahrstreifenwechsel vornimmt. Und hier gilt bekanntlich, dass andere Fahrzeuge nicht gefährdet werden dürfen

Man muss jemand der von hinten kommt reinlassen (hört sich gut an ^^), egal ob man selbst gleich wieder rechts abfahren will, oder auf die rechte "Geradeaus"-Spur fährt. Du sollst sogar rechts bleiben wenn du gleich wieder abfahren willst.

Man muss aber den von hinten kommenden immer Vorrang gewähren (deswegen das Schild) und den anderen rein lassen. 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
merlinhn  29.04.2023, 22:22

Sehr schlüpfrige Erklärung der StVO... Aber immerhin würde ich das auch so sehen... ;-))

Ja, man fährt einfach mit Blinker rechts durch und wieder runter..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 40 Jahre und hunderttausende Kilometer Fahrerfahrung..