Wieso mögen viele Japan aber China nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch schön, dass Chinesen darüber einmal nachdenken.

Es soll ja nicht auf die Größe ankommen, hab ich mal irgendwo gehört ;)

Also nur einmal als Beispiel: Japan ist für Deutsche schlicht und ergreifend einfacher zu bereisen dank einfachem Touristenvisum. Ich weiß, China hat das dieses Jahr versuchsweise auch mal eingeführt, kam aber vielleicht einfach ein kleines bisschen zu spät. Work&Travel-Visum gibt es für Deutsche auch nicht, Schüleraustausch ist auch immer mal on and off. Junge Menschen sind neugierig, aber wenn ihr sie nicht oder nur mit Hürden in euer Land hereinlasst…

Und übrigens unkompliziert: ich habe gehört, der durchschnittliche Chinese ist nicht gut darauf zu sprechen, wenn man öffentlich eine bestimmte Meinung zu Taiwan, zum Kommunismus oder zu Xinjiang äußert. So sehr ich verstehe, dass euch diese Themen nerven, aber in Japan kann man (besonders als Tourist) halt wirklich alles sagen, was man so denkt, von „die Atombomben waren gerechtfertigt“ über „der Tenno sieht dumm aus“ und „roher Fisch ist eklig“ bis hin zu „alle Japaner sind Tierquäler und essen Wal und Delfin“. Das schlimmste was passiert ist, dass der Japaner mit den Schultern zuckt und das Gespräch wieder auf die Dinge lenkt, die der Ausländer an Japan mag. Verzeihung falls ich falsch liege, aber mein Eindruck ist, dass Chinesen da sehr viel weniger nachsichtig sind.

Es gibt halt dieses Wort „omotenashi“ im Japanischen, das häufig mit „Gastfreundschaft“ übersetzt wird, aber nicht ganz dasselbe ist (denn gastfreundlich sind viele Chinesen denke ich mal schon auch). Omotenashi geht über das Willkommenheißen hinaus, und ich glaube, China fehlt dieses omotenashi (im Vergleich zu Japan) vielleicht einfach ein wenig.

Aber ich weiß, dass auch China seine Fans in Deutschland hat, alles gut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Norbert981  28.11.2024, 15:54

"Und übrigens unkompliziert: ich habe gehört, der durchschnittliche Chinese ist nicht gut darauf zu sprechen, wenn man öffentlich eine bestimmte Meinung zu Taiwan, zum Kommunismus oder zu Xinjiang äußert"

Ich habe (nicht nur ich, sondern auch viele anderen Ausländer, die ich in China kennengelernt habe) dort vollkommen andere Erfahrungen erlebt. 

Norbert981  28.11.2024, 15:50

"Ich weiß, China hat das dieses Jahr versuchsweise auch mal eingeführt, kam aber vielleicht einfach ein kleines bisschen zu spät"

Jetzt kann man mit deutschem Pass visumfrei nach China für 30 Tage einreisen

Einreise nach China: Bis zu 30 Tage ohne Visum (adac.de)

Wenn man ein Land wirklich mögen, würde er sehr gerne jeder Zeit dieses Land besuchen und sich niemals "spät" fühlen.

Wenn man ein Land wirklich nicht mögen, würde er niemals dieses Land besuchen und sich für immer "spät" fühlen.

So einfach ist das.

Also bevor ich mich der Beantwortung deiner Frage widme, möchte ich klar stellen, dass Japan trotz seiner vermeintlich kleineren Größe einiges zu bitten hat. Gerade durch die lange Isolation Japans hat sich eine einzigartige und fest in der Gesellschaft verankerte Kultur entwickelt. Auch hat Japan eine eigene sehr interessante "Religion", den Shinto. Wo wir gerade schon bei Interessantem sind, auch die Geschichte Japans hat einiges zu bieten. Wie du siehst hat ein Land unabhängig von seiner Größe einiges zu bieten. Um wieder auf deine Frage zurück zukommen, China und Japan teilen seit knapp 300 Jahren eine Geschichte gefüllt mit Kriegen und Gräueltaten. Es gab zwei Sino-Japanische Kriege, die beide von Japan losgetreten wurden, aber bis Heute fehlt eine Entschuldigung oder Stellungnahme der japanischen Regierung. Zum Schluss möchte ich dich daraufhin weisen, dass solche Thesen, wie "China hat viel mehr zu bieten als dieses kleine Japan." nur zu weiter Spaltung der beiden Lager führt. Glaub mir wenn ein Japaner und ein Chinese an einem Tisch sitzen(und die Sprachbarriere nicht die Kommunikation verhindert) könnten sie gute Freunde werden, es fehlt nur leider an Aufklärung in unseren Gesellschaften.

Woher ich das weiß:Hobby

Balurot  29.11.2024, 10:21

Du hast geschrieben: Es gab zwei Sino-Japanische Kriege, die beide von Japan losgetreten wurden, aber bis Heute fehlt eine Entschuldigung oder Stellungnahme der japanischen Regierung.

Kurz bevor der Heisei-Tenno abdankte, gab es eine Feierlichkeit im Fernsehen, bei der der gefallenen Menschen während des zweiten Weltkrieges gedacht wurde. Der Tenno verwendete die Worte 深い反省 (fukai hansei), die ich mit "tiefer Reue" übersetze. Wenn das keine Entschuldigung ist ...

Ansonsten fand ich Deinen Beitrag sehr gut.

Norbert981  28.11.2024, 21:48

Sie haben einfach sehr sehr...gut kommentiert!

Ich glaube. daß das u.a. auch weltanschauliche Gründe hat. China hat eine kommunistische Regierung, und es gibt weltweit nur wenige Länder mit kommunistischen Regierungen. Nach meiner Erfahrung kann man mit den meisten Chinesen aber nur schwer über Politik reden (zumindest die, die ich kenne). Außerdem ist China ein riesengroßes Land und es gibt nur wenige Länder, die auf natürliche Weise so groß werden (meistens werden kleine Länder unter Zwang zu Mitgliedern der großen Länder gemacht). Soweit ich das sehe, kann China mit den meisten seiner Nachbarn auch nicht in Frieden leben - und dann die vielen Theritorialstreitigkeiten, die es hat (z.B. der Taiwan-Konflikt, aber es gibt da noch viel mehr). Viele kleine Länder um China herum fühlen sich vom großen China drangsaliert. Hier im fernen Europa kann ich nicht einschätzen inwiefern das auf realistischen Gründen beruht, aber allein die Anzahl ist beunruhigend.

Das ist rein aus ideologischen Gründen.

Aber zum Glück sind immer Menschen aus den Westen das ehrliche China entdeckt:

Bei Youtube gibt es ein interessantes Video, die von zwei Franzosen gedreht wurde (Untertitel kann automatisch auf Deutsch übersetzt werden):

https://www.youtube.com/watch?v=zNvJBXYiMgw

Auf Deutsch: 10 Dinge, die in China inzwischen besser als Japan sind.

Die beiden sind sehr berühmte Youtuber und absolute Japan-Fans.

Die beiden haben bisher in Japan 6 Jahren gelebt.

Bei Youtube gibt es eine große Menge von Videos (von den beiden gedreht wurden), in denen die beiden Japan sehr groß und sehr häufig gelobt haben (nach Meinung der beiden ist Japan erheblich besser als alle europäischen Staaten und zwar in fast allen Bereichen)

Erst bis letztes Jahr haben die beiden rein nur aus Neugierigkeit China besucht.

Erst als sie nach China kamen, stellten sie fest, dass China sich so riesig verändert hat, vorher haben die beiden dies überhaupt nicht gedacht.

Ps.: Sie waren und selbst bis heute sind überhaupt keine China-Fans.

"Dieses kleine Japan" hat etwa das dreifache Pro-Kopf-BIP wie China, doch das nur am Rande. Viel wichtiger aber ist die Wahrnehmung der Politik der beiden Länder, wo China eindeutig als aggressiver und arroganter gesehen wird.


Norbert981  28.11.2024, 15:11

Zudem:

Chinas Pro-Kopf-Verbrauch von Getreiden, Gemüsen, Obst, Fleisch und Eiern hat den Japans bereits deutlich übertroffen (bei Gemüsen und Obst sogar mehr als doppelt), und zwar seit vielen Jahren.

Japans Wirtschaft ist momentan nur so groß wie zwei chinesische Provinzen.

Chinas Städte können es mit europäischen Ländern aufnehmen | Handelszeitung

Es geht hier aber gar nicht um das durchschnittliche Wohlstandsniveau im statistischen Sinne, sondern um Macht und Abhängigkeiten auf der ganzen Welt.

Bzgl. der Bevölkerungszahl und des Gesamtvolumens der Wirtschaftsleistung von China ist der pro Kopf BIP in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant, da zählt ausschließlich das gesamte BIP.

Norbert981  28.11.2024, 14:55

Pro Kopf?

Wen interessiert aber "pro Kopf"? Die Masse macht es nunmal immer noch. Das ist Marktmacht! Die Masse macht Moneten, und nicht irgendein "pro Kopf"! Oder anders gesagt: Auch "pro Kopf" als Gradmesser ist völlig unsinnig! 

Bei Youtube gibt es ein interessantes Video, die von zwei Franzosen gedreht wurde:

10 CHOSES MIEUX EN CHINE QU'AU JAPON - YouTube

Auf Deutsch: 10 Dinge, die in China inzwischen besser als Japan sind.

Die beiden sind sehr berühmte Youtuber und absolute Japan-Fans.

Die beiden haben bisher in Japan 6 Jahren gelebt.

Bei Youtube gibt es eine große Menge von Videos (von den beiden gedreht wurden), in denen die beiden Japan sehr groß und sehr häufig gelobt haben (nach Meinung der beiden ist Japan erheblich besser als alle europäischen Staaten und zwar in fast allen Bereichen)

Erst bis letztes Jahr haben die beiden rein nur aus Neugierigkeit China besucht.

Erst als sie nach China kamen, stellten sie fest, dass China sich so riesig verändert hat, vorher haben die beiden dies überhaupt nicht gedacht.

Ps.: Sie waren und selbst bis heute sind überhaupt keine China-Fans.