Sollte man in China Urlaub machen?
Würdet ihr es empfehlen? Ich liebe China und Chinesen und die chinesische Kultur (oder generell die asiatische Kultur, also auch Japan, Südkorea und Thailand)
11 Antworten
Hi, schön dass dir China gefällt
Ich würde dir tatsächlich raten, China zu besuchen.
Z.B. Ist meine Heimatstadt in China Peking sehr schön!
Andere schöne Städte wären:
- Shanghai
- Jiangsu
- Guilin
- Hangzhou
Vorallem den Lingyin Tempel in Hangzhou würde ich dir empfehlen 🤗
Falls du tatsächlich gehen wirst, wünsche ich dir viel Spaß 🥰🇨🇳
😂 Immer wieder lustig, wie einige Kommentare von bestimmten Usern schon aus Prinzip negativ bewertet werden, obwohl nichts negatives geschrieben wurde 😂
Super, und Du findest die Unterdrückung der Menschenrechte, die systmatische Überwachung des Volkes, die Vernichtung Andersdenkender (Uiguren) sowie die illegalen Annektionsversuche ggü Taiwan in Ordnung...oder nicht, weil Du in Deutscheland bist? Warum soll jemand das Regime Deines Heimatlandes mit Geld, weil Tourist, unterstützen???? Warum??
Natürlich, Es lohn sich sehr eine China-Reise zu machen, wie gesagt:
Ich habe seit über 27 Jahren sehr gute berufliche und persönliche Kontakte nach China.
Der Rest der Welt steht inzwischen (vor allem seit vergangenen 10 Jahren) in nicht wenigen Hinsichten bereits hinter China (Infrastrukturen, Technologieniveau, mobile Zahlung, Sicherheit, teilweise Sauberkeit und Ordnung, Elektroautos, Elektrofahrräder usw. usf.)
Das gilt inzwischen ebenfalls für andere Staaten in Ostasien wie Japan, Südkorea, Taiwan und Singapur (ich weiß, Singapur liegt in Südostasien).
Ich plädiere nicht für China, denn es gibt auch Probleme (wie überall).
Wir müssen aber ganz dringend aufhören zu denken, dass China im Mittelalter lebt, dass es ein kommunistisches Land ist, wo überall auf den Straßen die Armee steht , keine Freiheiten usw...
Das stimmt schon SEHR LANGE nicht mehr.
Es gibt hier auch zwei Videos von zwei deutschen Besucher, die am Anfang und im Sommer dieses Jahres nach China gereist haben:
Auf jeden Fall. Ich war schon paar mal in China und finde es jedes mal wieder toll.
Das Essen dort ist um Welten besser als in Deutschland, was man so kennt. Auch kulturell ist es extrem vielseitig und es ist immer gut, gewisse Dinge auch mal mit eigenen Augen sehen zu können.
Und die Menschen sind weitestgehend sehr hilfsbereit. Vor allem, wenn man Interesse an deren Kultur zeigt und sich bemüht, auch etwas in deren Sprache zu sprechen. Man spürt eine Art Anerkennung. Nicht so wie hier, wo man sich über die Chinesen beschwert, weil sie so schlechte Deutsch etc. sprechen...
Besonders cool sind die Umerziehungs- und Arbeitslager. Ist ja auch unverschämt, eine Releigion auszuüben, die der Staat nicht mag. Oder man ist so widerborstig und kritisiert die Regierung, also echt mies so was. Die muss man schon wegsperren und neu erziehen, wo kommen wir da hin, wenn jkeder seine eignene Menung hat. Alles bitte gleich denkend, so muss das Und in den Lagern, da kann man Leute sehen, die trotz Folterspuren noch arbeiten, die sind da nicht so Weicheier, wei bei uns. Und die tollen Lebensbedingungen dort erst! Man bekommt mit Glück eine Mahlzeit pro Tag und kann dafür kostrenlos anderen beim Verhungern zusehen.
Super Land, dieses China
China ist kulturell und landschaftlich sicherlich sehr interessant. Viele Menschen, die uns begegnet sind, waren auch sehr freundlich. Aber der große Teil bleibt lieber unter sich. Das haben wir immerwieder zu spüren bekommen, bis hin zu unverschämten und sehr unfreundlichen Reaktionen.
In Städten, wie Guangzhou, war ich zwar beeindruckt vom modernen Stadtbild mit ausschließlich Elektrofahrzeugen, was die Stadt sehr ruhig macht, war aber enttäuscht, was die Mentalität angeht. Sie sind laut, hektisch, unfreundlich, schmutzig, rempeln einen fast um und sind nicht bereit auch nur zu versuchen zu verstehen, was der europäische Mensch fragen will. Selbst mit Sprachkenntnissen und Translator verstehen sie einfach aus Sturheit nichts. Sie sind immer am Essen und benehmen sich dabei, wie die ersten Menschen. Einmal hatten wir ein Buffet, es war, als würde eine Invasion von Heuschrecken darüber herfallen. Die Teller wurden mit Bergen von Essen gefüllt und am Ende fast alles weggeschmissen, weil sie es doch nicht gegessen haben. Die Taxifahrer sind dreist und unfreundlich, stellen sich dumm, können kein Wechselgeld rausgeben, um Trinkgeld zu erbetteln. Usw. in der Hinsicht habe ich Vieles erlebt.
In China gibt es kein Google, sie stellen sich quer, weil sie die Amerikaner hassen. Heißt: kein Maps, kein WhatsApp...wir hatten schon vorbereitet, andere Apps heruntergeladen aber auch das funktioniert nicht. Nun stehst du da und finde dich zurecht. Fragen kannst du die Leute, wirst aber meist nur verarscht. Fast überall kannst du nur mit Bargeld zahlen, es gibt aber kaum Geldautomaten, und auf Maps etc. kannst du ja nicht suchen....Und dann ständige Kontrollen:an der Metro,an der Bahn überall wird die Tasche durchleuchtet. Wasserflaschen auch. Es hat einfach nur noch genervt.
Jedenfalls Hongkong und Singapur waren absolut anders, Hongkong hat auch nichts mit China zu tun. Dahin kann ich eine Reise empfehlen. Auch Malaysia ist super.
Java, Bali, Vietnam und Thailand sind zwar auch sehr schön aber die Definition von Sauberkeit kennen sie nicht. Es ist einfach überall extrem schmutzig und eklig, vor allem in den Küchen. Und wenn du da herum läufst wirst du ständig belagert von Leuten, die Geld haben wollen und meinen, Europäer sind allesamt Millionäre. Die wirst du auch mit 10x nein nicht los. Kann mich mit der asiatischen Mentalität nicht anfreunden.
das habe ich komplett andersherum erlebt.
hongkong habe ich erstmals vor 30 jahren kennengelernt, es ist eine internationale finanzmetropole (und deswegen auch noch immer mit sonderstatus). wa wo keine shoppingcenter sind, und die armen leute wohnen, war es laut, schmutzig, eng...
aber vor allem: hongkong ist nicht mehr wirklich china. es ist eine weltstadt und man trifft menschen von überall her. wer also vor allem die chinesische kultur kennenlernen möchte, wird das woanders mehr finden.
meine anderen aufenthalte in china (shanghai, beijing, hangzhou, nanjing, suzhou und andere) haben sich vor allem dadurch unterschieden, dass die festlandchinesen unglaublich freundlich und interessiert waren, wahrscheinlich weil sie nicht so sehr gewohnt sind, zb ins ausland zu reisen.
natürlich darf man solche erlebnisse nicht verallgemeinern. dennoch sind die hongkongchinesen oft recht stolz darauf aus honkong zu kommen, und das lassen sie manchmal ziemlich raushängen - was die festlandchinesen und auch ich nicht gerade toll finde...
Als Chinesin liebe ich am besten Chongqing.Die Schönheit von Chongqing ist unbeschreiblich..
Lingyin Tempel in Hangzhou waren der Hammer. Eine richtige Tempelstadt und man könnte Tage dort verbringen. Und die Dimensionen sind der Wahnsinn. Alles so riesig. Auf jeden Fall einen Besuch wert oder mehrere.