Wieso mögen sich Stuttgarter und Karlsruher nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerCheckerJ,

in Karlsruhe steht die Residenz - Hauptstadt von Baden; während Stuttgart die Schwaben vertritt.

Die Animositäten der beiden Volksgruppen ist berühmt - und entgeht einem weder in Baden noch in Schwaben.

Es muss uns nicht wundern, wenn das gerade in Fan-Gruppen des KSC oder VfB kulminiert, vielleicht auch eskaliert - während das Spiel auf dem Platz einfach Fußball ist.

Die Ursache dieser Animositäten erschließt sich mir bis heute noch nicht. Da wissen vielleicht Historiker mehr.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  22.10.2021, 16:09

Hallo DerCheckerJ,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Stuttgart = Schwaben / Württemberg

Karlsruhe = Nordbadener / Baden

Das ist eine uralte Rivalität zwischen Badenern und Schwaben und wird sich auch so schnell nciht auswachsen.- Am Schlimmsten ist das im Landkreis Villingen-Schwenningen im Schwarzwald: Villingen = Badener, Schwenningen = Badener - Zwei Städte in einem gemeinsamen Landkreis eingesperrt ;)

Das ist bei Derbies überall zu beobachten: Bei Dortmund/Schalke, bei Lautern/Mannheim, Frankfurt/Offenbach

Bei geografischer Nähe ist die Abneigung bei rivalisierenden Fans besonders groß. Schade.

DerMusiker11001  21.10.2021, 15:50

Hier ist es noch extremer weil das eine Badener sind und das andere Württemberger. Zwischen denen herrscht schon lange eine Rivalität allerdings weiß ich nicht genau warum.