Wieso möchte mein Ex mich psychisch ruinieren?

10 Antworten

Es gibt solche Menschen. Das ist aber keine Liebe, sondern sie betrachten den anderen eher als verantwortlich für ihr Glück. Er leidet also sollst du leiden.

Bis zu einem gewissen Mass ist es normal. Man leidet, dann hasst man den anderen, dann wird man kalt gegenüber dem anderen, löst sich. Aber normale Menschen, normal erzogene machen dann nicht solche Aktionen. die Wut ist still und meist nicht sichtbar. Sei froh du bist ihn rechtzeitig los geworden. Er scheint ein sehr gefährlicher Mensch zu sein und versucht dich mit allen Mitteln wieder emotional zu kontrollieren.

Vergegenwaertige dich immer wieder, wie sehr er versucht hat dich zu manipulieren und zu kontrollieren. Das ist sehr ungesund, auch für ihn Er sollte wirklich professionelle Hilfe suchen.

Bei charakterlich schwachen Menschen kann es passieren, dass aus einer gescheiterten Liebe Hass wird. Nur begreife ich dich auch nicht - wenn seit einem halben Jahr Schluss ist - wieso trefft ihr euch dann immer wieder, wieso verletzt es dich, wenn er eine Frau in seiner Nähe hat ? Du hast doch offensichtlich auch eine Beziehung. Und wenn er glücklich liiert ist, hast du doch auch deine Ruhe vor ihm.

Du hast es selbst auf den Punkt gebracht: Alles ziemlich kindisch für Personen, die Anfang 20 sind.

Tatsächlich äußert dein Ex-Freund einen (offensichtlich) sehr komischen Besitzanspruch auf dich, so kommt mir das vor. Wenn man sich von einer Person nicht vollständig gelöst hat, fällt es vielen Menschen schwer, dem Ex-Partner das Glück mit einem anderen Partner/einer anderen Partnerin zu gönnen. Indem er dich bis heute sabotiert und dich derart in die Enge drängt, möchte er sicherstellen, dass du nicht vernünftig über ihn hinweg kommen kannst und nicht mit einem anderen Partner glücklich wirst.

Das hilft ihm dabei, sich weiterhin selbst das Gefühl zu geben, dass er das beste sei, was dir je passiert ist, und zwar auf deine Kosten.

Ich würde an deiner Stelle jeglichen Kontakt zu ihm komplett abbrechen, ihn auf sämtlichen Plattformen blockieren, und wenn er dich dann immer noch nicht in Ruhe lässt, würde ich an deiner Stelle mit einer Unterlassungsklage erzwingen, dass er sich dir je wieder näher als x m kommt (das wäre die letzte Alternative).

Tatsächlich zeugt nämlich so ein Verhalten davon, dass er nicht bereit ist, sich weiterzuentwickeln, sich einzugestehen, dass er in der Beziehung mit dir viele Fehler gemacht hat, sondern für sein Ego torpediert er sämtliche Versuche von dir, dich aus diesem Würgegriff zu befreien

So da ist wieder diese Situation.
Man hat Gefühle die man nicht will.
Ich selbst habe einer Beziehung die mir nicht gut tat fast 2 Jahre nach gehangen, mein Fazit dazu:
Halt dich weg von ihm,
hör auf ihm gefallen zu wollen,
höre auf nach ihm zu sehen. (Blockieren!)

Er hat dir das Leben bestimmt in vielen Bereichen schwer gemacht, total egal wie sehr.

DU hast dich dazu entschlossen dich bin ihm zu trennen und DAS hat auch seinen Grund. Jeder neue Versuch, hat keinen Sinn. Er bessert sich nicht und dein Leben hat mehr Sinn als dich in ein Gefühl zu stürzen das dich nicht glücklich machen kann.

Du wirst da nicht raus kommen (tut mir leid)
So wie das klingt ist er die erste richtige liebe gewesen und die Erfahrungen die neu für dich und ihn waren sind einmalig.

ABER (ja es gibt Hoffnung!)
Du wirst jemanden finden der besser zu dir passt. Viel besser. Wenn du genug Abstand dazu hast kannst du dich auf jemand neuen einlassen der vom perfekt zu dir passt.
Die liebe auf den ersten Blick, oder die erste Verliebtheit kannst du vermutlich vergessen.

Aber die Geschichte geht auch andersrum!
Fang mit diesem Menschen bei 0 an (statt bei 100 und dann abwärts)
ihr werdet zusammen wachsen das ihr am Ende da rauskommt wo andere Beziehungen sich nur ungefähr ein Jahr befinden.
Baut die Verliebtheit auf, macht euch gegenseitig glücklich und schwupps, du wirst vergessen wie der Idiot ausgesehen hat der dir eine viel zu lange Zeit im Leben schwer gemacht hat 😊

Ich drück dir die Daumen, geh es locker an - aber konzentrier dich jetzt auf dein Leben.
Mal frei von allem sein ist doch auch richtig schön 😉

Ich hatte gerade, sorry, genau den umgekehrten Gedanken.

DU bräuchtest wohl eher einen Therapeuten/Psychiater.

Sein Verhalten und sein Tun ist kindisch, ja.

Aber Deine Reaktion darauf ist nicht normal.

Im Übrigen würde ich Dir dringend empfehlen JEDEN Kontakt zu ihm abzubrechen, inkl. Telefonnummer, WhatsApp, ........ zu blockieren.

Und fordere ihn schriftlich und auch nachweisbar (Einschreiben) auf, Dich nicht mehr zu kontaktieren, drohe gleich als nächsten Schritt mit dem Anwalt.

DANN wird es Dir wieder gut gehen!