Liebeskummer nach toxischer Beziehung?

6 Antworten

Es könnte sein, dass dein ehemaliger Partner narzistische Züge hat! Geh keinesfalls zu ihm zurück, es könnte sich alles wiederholen. Statt dessen such dir eine Therapeutin und arbeite auf, wa da passiert ist. Möglicherweise bist du eine Person die leicht auf solche Menschen reinfällt.


Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 05:41

Die Trennung war bereits die Dritte aber auch endgültige.

Ich weiß, dass ich keine erneute Beziehung eingehen darf/soll/werde.

Darum geht es ja auch gar nicht. Ich verstehe nur nicht, wieso ich noch so oft an die Zeiten zurückdenke.

Kater60  04.06.2024, 06:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil er besonders in der Anfangsphase deine Sehnsucht nach Liebe völlig zufriedengestellt hat, bevor alles anders wurde. Ich denke, dass eines bestimmten Persönlichkeitsprofils bzw eines bestimmten Lebenshintergrundes bedarf, um auf solche Charaktere überhaupt reinzufallen.

Rosarote92  05.06.2024, 06:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich denke du lernst auch keine anderen Männer kennen und hälst lieber an einem furchtbaren Mann fest. Kater 60 hat recht. Mach lieber eine Therapie, um all das zu verarbeiten.

Hi, es tut mir leid, dass Du so schlecht behandelt wurdest. Bleib standhaft, das alles klingt nach einem Menschen, der Dir schadet.

Gewalt, Lügen, Du kannst Dir Hilfe suchen, um über die Zeit zu reflektieren, das empfehle ich Dir. Finde heraus, wie Du dich in Zukunft davor schützen kannst. Welche Anteile in Dir dich diesen Menschen aussuchen liessen oder dich dazu brachten, bei ihm zu bleiben, trotz der Giftigkeit. War Lovebombing dabei?

www.hilfetelefon.de Für Adressen ausserhalb von Deutschland bitte dorthin schreiben.

Oder vereinbahre einen Termin mit einer Paarberatung, geh dort allein hin. Und es gibt Frauenberatungsstellen in vielen Städten. Die Caritas bietet wie andere auch psychologische Beratung an.


Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 13:22

Wenn Love-Bombing das ist, was ich gerade im Kopf habe (z. B. wenn ich mich trennte, er sich für kurze Zeit extrem Mühe gegeben hat) dann ja.

nochnefrage  04.06.2024, 16:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, sowas. Ich hab ja auch eine Seite verlinkt, dazu gibt es viele Text und auch Videos im Netz, z.B. auf Yotube.

Der "Lovebomber" überschüttet dich mit Zuwendung, Komplimenten etc. Und irgendwann kippt alles, dann geht es in die andere Richtung. Das verunsichert total, und sorgt dafür, dass man das Tolle wiederhaben will. Und sich daran erinnert und daran festhält. Eine harte Manipulationsmethode, die total Verunsichern soll.

Hey..

Es kann nach jeder Beziehung vorkommen, dass man Liebeskummer hat und ich würde schon sagen, dass es vollkommen normal ist, sich in irgendeiner Weise sich an die vergangene Beziehung zu erinnern und Liebeskummer zu haben. Aber so wie er dich behandelt hat, finde ich es mehr als richtig von dir, dass du dich von ihm getrennt hast. Niemand hat das Recht, dich so zu behandeln. Mir ging es damals nach meiner ersten großen Liebe genau so, wie es dir gerade geht. Was mir geholfen hat, mich mit anderen Menschen auszutauschen. Mir wurde aber auch beigebracht, dass es sein kann, dass das ganze schlimmer werden könnte, wenn ich zu oft darüber rede. Kopf hoch..die Zeit heilt alle Wunden. Und noch was, kehre lieber nicht zu ihm zurück. Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch

Liebeskummer nach toxischer Beziehung?

War wohl nicht alles kacke...

Ich habe mich vor 6 Monaten, am Neujahrstag, nach 1 1/2 jähriger Beziehung von meinem Ex getrennt.

Sehr gut, wenn ich beedenke, was gleich als Gründe folgt...

Die Beziehung bestand aus Lügen, Heimlichkeiten, Beleidigungen und Gewalt (psychisch aber auch körperlich). Auch kündigte er, ohne mein Wissen, seinen Mietvertrag (ich wohnte zu dem Zeitpunkt schon über ein halbes Jahr fest bei ihm), um in eine Wohnung zu ziehen, die wir uns zwar gemeinsam anschauten aber für mich einfach zu weit weg von meinem Arbeitsplatz gewesen wäre (über 60 km einfach).

Danach hätte ich mich aber sowas von getrennt!

Und trotzdem denke ich noch so oft an diese Zeit zurück. Immer wieder ertappe ich mich, wie ich an die schönen Dinge zurück erinnere und sie mir zurück wünsche. Obwohl ich ganz genau weiß, dass es viel weniger schöne als miserable Zeiten gab.

Ist wie Vanille. Auf Abstand und in geringen Maßen super lecker, aber lutsch mal das Mark aus einer Vanilleschote raus. Pfui Deibel!

Ist das normal?

Ja. Kann normal sein, darf Dich aber nicht beherrschen.

Ich fühle mich ja selbst schon idiotisch dabei.

Verdränge das nicht. Es schützt Dich davor, es wegen der schönen Momente nochmal zu versuchen.

Danke und einen schönen Tag

Danke ebenso.


Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 06:08

Hat auch keiner behauptet, dass alles "kacke" war.

Hätte man auch herauslesen können aber sei es drum.

Na ja, danke für die Komik-Aufführung. Leider nicht besonders hilfreich.

Neugier2022  07.06.2024, 10:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Am Apollo-Tempel in Delphi steht eine Inschrift. Die lautet: Γνῶθι σεαυτόν

Übersetzt heißt das: Erkenne Dich selbst.

Vielleicht erkennst Du, dass Du meinen Text nicht verstanden hast, oder auch nicht.

Du steckst in selbstgemachten Ungemach und anstatt da rauskommen, bedauerst Du Dich lieber.

Mir kann's egal sein.

Hallo,

ja ich kann dich beruhigen. Das ist eine normale Reaktion wenn man sich von einer toxischen Beziehung trennt. Man war emotionell abhängig und davon muss man sich befreien. Das dauert eine gewisse Zeit. Hatte auch eine toxische Beziehung und habe 3 Jahre gebraucht um die Trennung so zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 05:45

Ich bin jung, 23 Jahre und sollte eigentlich das Leben leben. Stattdessen tue ich im Moment nichts, als zu arbeiten (um die 50 Stunden/Woche) und YouTube Videos anzusehen, weil ich zu sonst keinerlei Lust habe und mich ständig diese Erinnerungen begleiten.

Wie in einen anderen Kommentar erwähnt, erinnert mich wirklich alles an die Zeit. Musik, Orte, bestimme Worte.