Scham für eine Ex-Beziehung wegbekommen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Moment wo ihr zusammen gewesen seit war sie dir ja bestimmt nicht peinlich. Das sie dir peinlich wurde könnte vielleicht daran liegen das sie Minuspunkte bei dir gesammelt hat. Also, sie hat gravierende Fehler gezeigt, die dir nicht gefallen haben und somit scheiterte die Beziehung. Daran braucht dir nichts peinlich zu sein und Rechenschaft musst du auch niemand ablegen. Ihr wart zusammen, Punkt

Wenn Du dich in einen anderen Menschen verliebst und eine neue Beziehung führst, dann denkst du unter Umständen mit einem Lächeln an die dir jetzt peinliche Person. Genau wie andere neg. Erlebnisse und Erfahrungen in deinem Leben, so gehört auch diese Person dazu, aber mit ihr beschäftigen musst du dich nicht mehr. ...

Thomas330
Beitragsersteller

danke

Hallo,

Du solltest es einfach akzeptieren. Es ist ein Lebensabschnitt von Dir und zu diesem Zeitpunkt mochtest Du diese Person eben. Das ist doch nichts schlimmes, auch wenn man sich heute nicht mehr vorstellen kann, jemals mit so jemanden eine Beziehung gehabt zu haben.

Die Erinnerung verblasst sowieso mit der Zeit, aber Du solltest Deine Gedanken einfach nicht mehr daran verschwenden. Die Zeit ist vorbei, es war halt so und Du kannst es nicht ändern. Darüber zu grübeln, wie das sein konnte, ist die Sache nicht wert.

Genies Dein Leben, es werden vielleicht noch andere Menschen in Dein Leben treten, wo Du Dir danach das selbe denkst. Gefühle ändern sich eben, vergiss es einfach und akzeptier es als eine für Dich nicht nachvollziehbare Zeit.

Wie gesagt, die Erinnerung verblasst eh irgendwann und dann ist es Dir auch egal, was damals war. Abhaken, das Leben hat zu schöne Seiten, als das Du Dir mit diesen peinlichen Erinnerungen das Leben versaust!

Liebe Grüssle- schau nach vorne, nicht in die Vergangenheit!

Tja, das ist Teil deines Lebens, damit wirst du wohl leben müssen, schau nach vorne und nicht zurück.

Die Antwort liegt schon in deiner Frage. -Die Scham wegbekommen.- Das ist das eigentliche Problem, welches ich sehe. Hier geht es ans Eingemachte, nämlich um deine Persönlichkeitsstruktur. Vom Kopf her ist es leicht zu sagen, dass du dich nicht zu schämen brauchst. Aber woher kommen deine Schamgefühle? Wenn du das herausfindest, oder auch nur als Ansatz zum Nachdenken,war dir die vergangene Beziehung eine große Hilfe. Das wäre in die Zukunft gerichtet und irgendwann wirst du für diese Beziehung sogar dankbar sein, anstatt dich dafür zu schämen. Du hast ganz einfach diese Beziehung zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich gebraucht. Viel Glück und Mut für dein weiteres Leben Gerhard14

Du kannst dieser Person einen Brief schreiben, alles schreiben was Dich gestört hat.
Nimm kein Blatt vorm Mund. Wenn Du fertig bist, verbrenne den Brief oder versenke ihn in einem Fluß oder werfe ihn mit einem schweren Stein ins Meer oder lege ihn in eine Flaschenpost, die nie ankommt.
Abends im Bett schreibst Du dann in Gedanken weitere Briefe. Immer, wenn Du meinst dieser Person etwas mitteilen zu müssen. Du wirst merken, irgendwann kommt Du an den Punkt, wo Du nichts mehr zu sagen hast. Ganz vergessen kann man niemanden. Man kann bloß daran arbeiten, dass man nicht immer an diese Person denkt ;-)