Würdet ihr mit einer stark psychisch kranken Person eine Beziehung führen wollen?

Nein weil 75%
Ja weil 25%

16 Stimmen

11 Antworten

Kann ich so pauschal nicht beantworten. Bin/war selbst psychisch krank und hatte schon ein paar. Mit manchen Krankheiten komm ich daher klar, mit anderen nicht.

Was hingegen garnicht mehr in Frage kommt, sind garnicht psychische kranke Menschen. Das fühlt sich immer wie eine Parallelwelt an.

Ja weil

Warum müsste sich diese Person denn ändern?

Man kann tatsächlich auch mit kranken Menschen einen Beziehung führen - vollkommen egal ob diese psychisch oder physisch erkrankt sind. Es ist nämlich immer nur eine Frage, ob man als Partner damit umgehen kann, oder nicht.

Ich könnte es aller Wahrscheinlichkeit nach. Ich hatte noch keinen solchen Fall in meinem Leben. Doch ich lasse mich nicht davon beeinflussen, ob jemand krank ist oder nicht. Wenn die Chemie stimmt, dann funktioniert auch eine Partnerschaft.

Henmai896
Beitragsersteller

Diese Menschen sind durchweg benachteiligt in ihrem Leben und brauchen Hilfe. Oder ignorierst du eine suizidale Person? Da muss sich etwas ändern. Zudem macht man sich selbst kaputt durch so eine Beziehung, wenn die Erkrankung zu stark ist.

Traveller5712  11.10.2021, 20:04
@Henmai896

Und wer sagt, dass ich dieser Person nicht die Hilfe sein kann, welche sie benötigt? Vielleicht braucht sie ja gerade einen liebenden, verständnisvollen, toleranten und akzeptierenden Partner an ihrer Seite.

Henmai896
Beitragsersteller
@Traveller5712

Vielleicht. Vielleicht geht man da auch zusammen zugrunde.

Traveller5712  11.10.2021, 20:08
@Henmai896

Wie immer immer Leben gibt es kein klares JA oder NEIN - auch nicht als Antwort auf Deine Frage!

Nein weil

Ich selbst nur leicht depressiv war und es mir psychisch nicht gut ging und es da bereits nicht leicht für meinen Partner war. Jetzt wo es mir besser geht bewundere ich es, dass er das überhaupt alles mitgemacht hat.

Nein weil

Ups, wollte eigentlich ja drücken.
Ich hab selber ein paar Probleme was das angeht und sobald man es versteht, dass die Person nichts dafür kann sieht man nicht mehr die Krankheit.
Stellt euch vor, ihr hättet eine Erkrankung und jemand würde euch nicht nehmen nur weil ihr Krank seit, das tut weh, besonders weil man ja nichts dafür kann.

Henmai896
Beitragsersteller

Und wenn es einfacher Selbstschutz ist? Wäre das für dich ok wenn jemand unter deinen Problemen mitleidet?

SpieleMaus  11.10.2021, 19:30
@Henmai896

Wenn die Person mich wirklich mag, für wer ich bin sollte das kein Problem sein, klar es ist vlt stressiger als bei einer normalen Beziehung, aber man mag ja jemand für wer er ist, und nicht ob er gesund ist.
Ganz ehrlich, ich würde sogar eine Beziehung mit jemand anfangen die nicht mehr laufen kann und eine extrem starke psychische Erkrankung hat, mir geht's nur darum, dass beide in der Beziehung glücklich sind. Und das geht auch mit psychische Erkrankung.

Ja weil

Es gibt psychische Erkrankungen mit denen man besser zurecht kommen kann als mit körperlichen und anders herum.

Und das ist dann noch von Person zu Person unterschiedlich wer womit am besten klar kommt.

Einfach zu sagen "Psychische Krankheit also nein" ist zu flach gedacht.

Henmai896
Beitragsersteller

Deshalb steht da auch stark psychisch krank aber gut

Asporc  11.10.2021, 19:28
@Henmai896

Nicht gut.

Stark ist in dem Fall eine Beschreibung der Intensität einer Krankheit. Keine Differenzierung zwischen unterschiedlichen Krankheiten.

Habe ich mir zwar schon gedacht das du das Wort falsch verwendet hast aber wenn man von sowas ausgeht wird man immer angemeckert "das habe ich doch gar nicht gesagt".

Henmai896
Beitragsersteller
@Asporc

Also ist das schwer für dich mit- und umzudenken. Ok.