Wieso meckern die Leute in der Pflege so?

6 Antworten

Weil die Zeit fehlt und die Besetzung scheiße ist. Ich hätte gerne die Zeit um solche "banalen" Aufgaben zu machen, aber wenn ich alleine auf Station bin mit einem Pflegehelfer oder Azubi, schafft man sowas nicht und dann muss sich klar abgrenzen. Ich muss funktionieren und meinen Job machen und dann hab ich keine Zeit noch eben das Essen mit zu verteilen, usw. Es passiert so viel hinter den Kulissen, was auch Pflegehelfer nicht immer sehen und man muss es alles organisieren.

Das Probleme in der Pflege ist der enorme Zeitdruck, bei zu wenig Personal.

Da ist keine Zeit für Extra Aufgaben.

Zum Beispiel hat eine Pflegekraft 4 Minuten Zeit um einen Männlichen Patienten das Gesicht zu waschen, zu Kämmen und Rasieren. Das ist in dieser Zeit nicht zu schaffen, diese Zeit fehlt wieder wo anders.

Für ein Persönliches Wort mit dem Patienten ist überhaupt keine Zeit, trotzdem nehmen sich viele Pflegekräfte kurz Zeit dafür, dass sind schließlich Menschen die diese betreuen.

Ein Fensterputzer hat auch Zeitvorgaben, aber ein Fenster ist ein toter Gegenstand.

Es gibt schon wirklich Gründe zum Beschweren. Ausufernde Dokumentationen oder akuter Personalmangel in den Nacht und WE Schichten. Pflegekräfte werden gerade mal zu 50% ihrer Qualifikation entsprechend beschäftigt. Die anderen 50% sind Tätigkeiten, die nicht das Niveau der Pflegekräfte benötigen. Kaum ein anderer Beruf hat so eine Diskrepanz. Zudem wird der Umgangston der zu Pflegenden gegenüber den Fachkräften immer rauher. Pflege ist körperlich und psychisch extrem anstrengend und wird gesellschaftlich nicht ansatzweise so anerkannt und geschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch eine Baustelle nicht mit der Geriatrie vergleichen. Handwerker mit Pfleger, die mit Menschen schaffen.

Weil Pflege ein wirklich besch..... Job ist.

Dir Arbeit an sich sehr erfüllen und gut, aber die Umstände katastrophe .

Patienten gehen jahrelang nicht zum Arzt, achten nicht auf die gesundheit und wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist erwarten Sie vip ultra all inclusive service im Krankenhaus.

Alles jetzt sofort. Enormer Zeit Druck. Patzige unhöfliche Angehörige die Gegenübers dem Arzt zurückhaltend aber verbal aggressiv gegenüber Pflege sind.

Auch von der Geschäftsführung als Kostenfaktor gesehen.

Ärzte bringen diagnosen... Diagnosen bringen Geld.

Pflege kostet im Krankenhaus fast nur.

Covid Pandemie ging an die Substanz der Pflege. Diese Berufsgruppe wurde aufgerieben.

Wir wollen mal jetzt nicht von der Impfpflicht reden die ungerecht und unwirksam nur für die Gesundheitbranche eingeführt wurde. Selbst die Gerichte sehen das jetzt ein.

Ein weiterer Punkt ist das Schichtsystem.

Jedes zweite Wochenende arbeiten. Feiertage arbeiten. Man ist privat sehr unflexibel wenn Freunde sich treffen und die Pflege wieder arbeiten muss. Pflege macht einsam. Irgendwann wird man gar nicht mehr gefragt von Freunden.

Das Geld ist für zb Einen Intensivpfleger gar nicht mal. So schlecht. Da sind je nach Qualifikationen bis zu 3000 und mehr Netto drin.

Es ist nicht alles schlecht, aber viele Faktoren sind schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vetranooo  23.09.2024, 11:26

Warum lässt du dir Druck und Stress machen? Es liegt vermutlich an den Leuten, weniger an der Arbeit selbst. Du musst deinen Job besser dirigieren.

Orienttiger  23.09.2024, 17:41
@vetranooo

Ich glaube du bist von der Altenpflege?

Im Krankenhaus macht die Pflege alles Selbst. Zimmer auffüllen, Müllbeutel Leeren. Apotheke bestellen. Grundpflege und Versorgung. Medis stellen.

Haben da niemanden zum dirigieren

vetranooo  23.09.2024, 20:33
@Orienttiger

Ich meinte du musst selbstbewusster und bestimmend auftreten. Pfleger aber wie der CEO des Spitals reden.