Wieso meckern die Leute in der Pflege so?

6 Antworten

Weil die Zeit fehlt und die Besetzung scheiße ist. Ich hätte gerne die Zeit um solche "banalen" Aufgaben zu machen, aber wenn ich alleine auf Station bin mit einem Pflegehelfer oder Azubi, schafft man sowas nicht und dann muss sich klar abgrenzen. Ich muss funktionieren und meinen Job machen und dann hab ich keine Zeit noch eben das Essen mit zu verteilen, usw. Es passiert so viel hinter den Kulissen, was auch Pflegehelfer nicht immer sehen und man muss es alles organisieren.

Das Probleme in der Pflege ist der enorme Zeitdruck, bei zu wenig Personal.

Da ist keine Zeit für Extra Aufgaben.

Zum Beispiel hat eine Pflegekraft 4 Minuten Zeit um einen Männlichen Patienten das Gesicht zu waschen, zu Kämmen und Rasieren. Das ist in dieser Zeit nicht zu schaffen, diese Zeit fehlt wieder wo anders.

Für ein Persönliches Wort mit dem Patienten ist überhaupt keine Zeit, trotzdem nehmen sich viele Pflegekräfte kurz Zeit dafür, dass sind schließlich Menschen die diese betreuen.

Ein Fensterputzer hat auch Zeitvorgaben, aber ein Fenster ist ein toter Gegenstand.

Es gibt schon wirklich Gründe zum Beschweren. Ausufernde Dokumentationen oder akuter Personalmangel in den Nacht und WE Schichten. Pflegekräfte werden gerade mal zu 50% ihrer Qualifikation entsprechend beschäftigt. Die anderen 50% sind Tätigkeiten, die nicht das Niveau der Pflegekräfte benötigen. Kaum ein anderer Beruf hat so eine Diskrepanz. Zudem wird der Umgangston der zu Pflegenden gegenüber den Fachkräften immer rauher. Pflege ist körperlich und psychisch extrem anstrengend und wird gesellschaftlich nicht ansatzweise so anerkannt und geschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch eine Baustelle nicht mit der Geriatrie vergleichen. Handwerker mit Pfleger, die mit Menschen schaffen.

Weil Pflege ein wirklich besch..... Job ist.

Dir Arbeit an sich sehr erfüllen und gut, aber die Umstände katastrophe .