Wieso macht man immer und immer wieder die gleichen Fehler?

13 Antworten

Fehler sind was für Anfänger, Könner produzieren Katastrophen.

Vielleicht, weil man es irgendwie nicht wirklich wahr haben und ändern will.

Oder auch, weil einem die nötige Veränderung zu viele Bedenken macht, man traut sich nicht recht.

Zudem kann ein Verändern einem schon auch schwer fallen, dann braucht man halt mehrere Anläufe und "Erinnerungen".
Radikal ändern geht nicht immer, weil Menschen Wiederholungen brauchen und teils nur Schritt für Schritt ändern können.
Dazwischen fallen wir schon mal in alte Verhaltensmuster zurück und alles geht nochmals von vorne los, bis wir endlich .... ;-)))

Womöglich auch, weil man eigene Glaubenssätze, die immer wieder zu dem Fehler führen, nicht oder nur zu ungenau kennt, um sie ändern zu können.

Weiter könnte gut und gerne hinter Wiederholungsfehler auch ein ungestilltes Bedürfnis stecken, dass wir immer wieder unbewusst versuchen zu stillen.

Oder einfach, um die Angst vor Fehlern zu überwinden.

Weil es menschlich ist?

Vermutlich auch, weil man sich hilflos fühlt und nicht weiß, wie man es anders / besser machen könnte.
Einige glauben auch, Situationen hilflos ausgeliefert zu sein und selbst nichts ändern zu können.
Dann hat man sich zu wenig mit der Thematik auseinander gesetzt und kann es einfach nicht besser.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Fehler)

Vielleicht weißt Du das es schlecht ist aber lernst nicht draus. Akzeptier was war und frag dich wie Du es nächstes mal in einer Situation besser machen kannst

macht man das wirklich?

Wer entscheidet denn, was falsch oder richtig, was ein Fehler oder ein Feature (Eigenschaft), was gut oder schlecht ... ist.

In den Stichpunkten zur Frage stehen mit "Liebe und Beziehungen" sowie "Rechtschreibung" zwei Dinge, die nicht zusammen gehören.

Rechtschreibfehler sind nur für den Rechtschreibfehler, der das mit offiziellen Standards vergleicht. Für Dichter und Schriftsteller gilt das nicht, wie sollten sonst neue Wörter oder andere Schreibweisen entstehen?
Die müssen sogar den gleichen "Fehler" immer und immer wieder wiederholen, damit auch der Letzte das als Standard anerkennt.

Leute wie Kopernikus, Keppler, Galileo , Bruno ... haben auch zu ihrer Zeit furchtbare Fehler begangen. Sie haben die Sonne in den Mittelpunkt unseres "kleinen Universums" gestellt.

Irgendwann waren das dann doch keine Fehler mehr.
Das lässt sich auf viele Dinge übertragen.

In "Liebe und Beziehungen" ist das doch nicht anders.

War es ein Fehler, zu heiraten, sich scheiden zu lassen, den gleichen Partner erneut zu heiraten? Vielleicht gibt es Statistiken, die belegen, daß es falsch oder richtig war. ( daß habe ich absichtlich so geschrieben, nicht mal die Rechtschreibkontrolle hat das beanstandet)

Giordano Bruno wusste auch, seine Reden sind für ihn nicht gut und trotzdem hat er nicht davon angelassen, er wurde hingerichtet.
Fehler oder kein Fehler?

kiniro  16.12.2019, 12:01

"Für Schriftsteller gilt das nicht" - also lassen viele Autoren, die es ernst meinen, ihre Bücher nur so zum Spaß Korrektur lesen bzw. lektorieren.

guenterhalt  16.12.2019, 12:57
@kiniro

o.k. heute haben gutefrage.net und Co. , so dass keine Schriftsteller oder Dichter ihre Wortschöpfungen in Büchern vorstellen müssen. Wer solche Freiheiten nutzen will, muss Korrekturlesen unterbinden.

Sicher ist es peinlich, weil kein neues Wort, kein neuer Sinn ... , wenn man
Standart <- so schreibt.

kiniro  16.12.2019, 18:22
@guenterhalt

Er muss nicht (zwingt ihn ja wohl kaum einer dazu), aber er kann es sich sparen, wenn er (oder sie) ein Buch mit kreativer Schreibweise herausbringen möchte.

Kommt darauf an was für Fehler du meinst.

Wenn du zb das erste Mal kochst und etwas falsch machst, dann merkt man sich dies normalerweise und macht es dann beim nächsten Mal richtig/besser.

Wenn du nun aber zb verliebt bist, der Typ dich lange mies behandelt und du ihn trotzdem immer wieder zurück nimmst, da er ja jedes Mal so sehr verspricht sich zu bessern, dann weißt du zwar innerlich, dass es ein Fehler ist, jedoch ist die Hoffnung es könnte diesmal doch klappen stärker.

Meistens ist es der Person gar nicht bewusst, dass es falsch ist. Kommt aber halt auf die Person.