Wieso macht das Gott?

13 Antworten

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Hallo,

deine Frage ist gar nicht so leicht auf die Schnelle zu beantworten. Darüber muss man sich eigentlich lange und oft in Ruhe unterhalten. Ich will es aber versuchen und eine grobe Zusammenfassung versuchen.

„Gott hat uns den freien Willen gegeben“

„Das Gute erwächst immer aus dem schlechten.“

Was bedeutet das?

Wir Menschen haben eine Seele die ein Teil unseres Geistes und Persönlichkeit ist. Zudem haben wir einen irdischen Körper für den wir selber verantwortlich sind. Wenn wir z.B. die Umwelt verschmutzen oder Drogen nehmen und dadurch krank werden, sind wir selber dafür verantwortlich und Gott hat nichts damit zu tun.

Wenn wir Kriege führen, uns in der Familie streiten (was unsere Seele krank macht) sind wir ebenfalls selber dafür verantwortlich und Gott hat nichts damit zu tun.

„Die Seele selber strebt immer zur Liebe und sucht immer die unermessliche Liebe Gottes“.

Wer das schlechte und böse aber nicht kennt, der kann auch nie zur unermesslichen Liebe Gottes finden, da er die Liebe nicht zu schätzen weiß und das Schlechte und Böse nicht ablehnen kann.

Wir alle sind Kinder Gottes, egal ob wir jung oder alt sind und als solches haben wir als Kinder Gottes noch fiel zu lernen um das Schlechte ablegen zu können.

Leider glauben die meisten, dass wir in unserer geistigen seelischen Entwicklung bereits den höchsten Stand erreicht haben und nichts mehr zu lernen haben. Das stimmt aber nicht, denn wir stecken immer noch in unseren Kinderschuhen und müssen noch sehr fiel lernen. Daher haben wir die schlechten Dinge in unserem Leben, damit wir immer daran erinnert werden, was wir noch zu lernen haben.

Ich hoffe das ich Dir bei diesem großen Thema etwas geholfen habe. Wen du fragen hast, will ich sie Dir gerne beantworten, bin aber nicht täglich auf der Plattform.

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und vielleicht kann ich dir (oder Du mir) in unserer nächsten Inkarnation wieder helfen, falls wir uns wieder auf irgendeiner Weise begegnen sollten.

Gruß

dito

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrungen und spezielle Literatur

Anonym74392649
Beitragsersteller

Dankeschön !! 🙏🏼 mein Vater hat auch als Beispiel genommen wieso kleine Mädchen v3rg€walt1gt werden und wieso Gott das zulässt dass das unschuldige Mädchen v3rg€walt1gt wird.

Lebenserfahrene - und da wird dein Vater mit dazu zählen - sind jugendlichen Gläubigkeitsfans unbesiegbar überlegen. Daher kannst du dir Debatten sparen.

Es gibt ca. 100 hervorragende Bücher, die den Glaubensblödsinn entlarven.

https://www.amazon.de/Jesuswahn-erschufen-Entzauberung-Weltreligion-wissenschaftliche/dp/3828824358

LIes solche Bücher und lass dich von der Gläubigkeitsindustrie nicht mehr ausbeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Anastasia65  01.08.2024, 21:15

Und doch ist und bleibt die Bibel das mächtigste Buch aller Zeiten.

PMeindl  01.08.2024, 19:00

Es gibt mehr als 1000 hervorragende Bücher über Gott.

PMeindl  01.08.2024, 19:09
@FarmerRon

Welche Bücher Schwärmerbücher sind und welche hervorragend, liegt im Auge des Betrachters. Naturwissenschafter sind diesbezüglich genauso Laien wie alle anderen.

Gott ist unbeweisbar und unwiderlegbar. Und wenn es IHN gibt, ist er deinem Vater keine Rechenschaft schuldig (Wir ihm schon!).

Meine Theorien:

1.gott ist nicht allmächtig/gott hat nur macht über gläubige

2. Es gibt auch den Teufel(bzw wir menschen sind teils selbst der "Teufel" in dem wir andere schlecht behandeln/sünden begehen)

3.Gott verhindert schon das schlimmste ohne das wir es merken/er kann nicht alles perfekt machen

4. Gott ist nicht liebend (sondern neutral/greift nicht ein)

...gottes wege sind in jedem fall unergründlich, weil nur er das gesamtbild versteht