Wieso soll man nur angst vor gott haben?

11 Antworten

Wer in Angst legt, lebt wie in einem Gefängnis. Glaube bedeutet, daß ich Gott vertraue, und das macht mich frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du sollst keine Angst vor Gott haben.

Manche denken das, weil es Worte wie "gottesfürchtig" und auch Bibelverse gibt, die "Fürchte den Herrn" usw. sagen. Das klingt auf den ersten Blick, als müsste man Angst vor ihm haben. Hier ist aber mit Furcht überhaupt nicht Angst gemeint, sondern eher Ehrfurcht. Das bedeutet etwas Ähnliches wie Respekt, Bewunderung. Und das ist bei Gott schon angebracht.

Ebenso angebracht sind selbstverständlich Vertrauen und Liebe. Wie du bereits selbst sagtest: Er ist dein Vater. Er liebt dich. Und so wie man es eben mit Vätern macht, sollten und dürfen wir Gott respektieren, lieben und ihm vertrauen.

Mit Angst ist schon grob gemeint. Man meint eher damit, dass man vor Gott Respekt haben sollte. Du sollst dich vor Gott nicht fürchten. Du brauchst keine Angst zu haben, sich von der Hand Jesu führen zu lassen. Man sollte eher sich Gedanken um seine Handlungen machen und was die Konsequenzen sein können.

Galater 6:7-8

Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten. Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.

Gott ist aber auf der einen Seite der barmherzigste. Solltest du Gott jemals verspottet haben, dann ist es nicht vorbei! Wenn du es bereust und nach Vergebung fragst, wird er dir vergeben. Doch wenn du ein Wort gegen den heiligen Geist sprichst, ist das unverzeihlich. Doch was heißt es, den heiligen Geist zu lästern? Jesus hat durch den Heiligen Geist wundern vollbracht. Die Pharisäer sahen das. Sie wussten zu 100%, dass es der heilige Geist war und sie wussten dazu, dass es unverzeihlich sei. Sie sagten trotzdem, dass es Werke vom Satan sei. Das, mein Lieber, ist die unverzeihliche Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ. Gehöre zur maronitischen Kirche✝️📚

Angst sollte man vor Gott im Hinblick auf das Sündigen haben. Denn jede Sünde ist eine Beleidigung Gottes, die eine eine schlimmere, die andere eine weniger schlimme. Deshalb hat Gott durch seine Gnade den wahren Christen die Gesinnung gegeben, die Sünde zu hassen und deshalb bei sich selbst überwinden zu wollen und nach der Vollendung in der Heiligkeit zu streben.

Man sollte vor "Gott" keine Angst haben. Genausowenig wie vor Satan. Man sollte mehr Angst vor dem haben was sich auch tatsächlich auf der Erde abspielt oder es zumindest miteinbeziehen.

Es gibt aber die Redewendung: ,,er hat nur Angst vor gott". Ist glaube ich eher ein meme.

Was das aber bedeutet muss ich hier glaube ich nicht näher erläutern.