Wieso soll man nur angst vor gott haben?

11 Antworten

Wer in Angst legt, lebt wie in einem Gefängnis. Glaube bedeutet, daß ich Gott vertraue, und das macht mich frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du sollst keine Angst vor Gott haben.

Manche denken das, weil es Worte wie "gottesfürchtig" und auch Bibelverse gibt, die "Fürchte den Herrn" usw. sagen. Das klingt auf den ersten Blick, als müsste man Angst vor ihm haben. Hier ist aber mit Furcht überhaupt nicht Angst gemeint, sondern eher Ehrfurcht. Das bedeutet etwas Ähnliches wie Respekt, Bewunderung. Und das ist bei Gott schon angebracht.

Ebenso angebracht sind selbstverständlich Vertrauen und Liebe. Wie du bereits selbst sagtest: Er ist dein Vater. Er liebt dich. Und so wie man es eben mit Vätern macht, sollten und dürfen wir Gott respektieren, lieben und ihm vertrauen.

Mit Angst ist schon grob gemeint. Man meint eher damit, dass man vor Gott Respekt haben sollte. Du sollst dich vor Gott nicht fürchten. Du brauchst keine Angst zu haben, sich von der Hand Jesu führen zu lassen. Man sollte eher sich Gedanken um seine Handlungen machen und was die Konsequenzen sein können.

Galater 6:7-8

Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten. Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.