Wieso machen mich viele Geräusche extrem Aggressiv?

SirPanda  27.06.2021, 09:56

Wie alt bist du ?

MnM908
Fragesteller

Ich bin 15

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich Misophonie, kenne ich. Ich kann es zb nicht ertragen, wenn jemand hinter mir steht oder sitzt und etwas isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MnM908
Fragesteller

Ich auch, ich kann viele Geräusche nicht Leiden

Alyia  27.06.2021, 10:33

Ja, krass, ich könnte dann auch ausrasten. Tue ich aber natürlich nicht

SturerEsel  28.06.2021, 19:27

Vielen Dank für das Sternchen 😀

Ich würde das als Zeichen für Hochsensibilität deuten. Vielleicht sogar Richtung Autismus.

Du hast deine Wahrnehmung zu sehr im Außen, zu wenig bei dir, sonst könnte dich das gar nicht so belasten.

Ob sowas "heilbar" ist wage ich zu bezweifeln. Du kannst höchstens versuchen den Fokus immer wieder auf dich selbst zurück zu lenken.

MnM908
Fragesteller

ich habe meine Aufmerksamkeit auf alles (auf mich selber und auf fast alles auf der Umwelt)

Hey,

Ich glaube das macht nicht nur dich aggressiv. Warum genau das so ist können wir nicht wissen, aber es gibt eben Dinge die manche Menschen mehr aufregen als andere und jeder Mensch reagiert anders auf solche Situationen . Bedeutet - das ist völlig normal und gehört zu deinem Charakter! Du findest das nicht gut und dich macht es schnell aggressiv. Anderen ist das vielleicht egal , aber dafür regen die sich über andere Dinge auf. Außerdem gibt es auch die sog. Misophonie : wenn man bei (bestimmten) Geräuschen schnell aus der Ruhe kommt, weil man diese als extrem störend oder gar ekelhaft empfindet. Das ist nicht wirklich ungewöhnlich

Solange du die betreffenden Personen trotzdem fair behandelst und Ruhe bewahrst ist alles okay.

LG

MnM908
Fragesteller

Ich kann eine Aggression sehr gut kontrollieren, und falls es dann doch mal raus muss schlag ich wenn ich Alleine bin gegen mein Bett oder Kissen

Hallo MnM908!

Es geht um das Knacken, Knistern, Kauen, Schlucken, Schmatzen, Schlürfen etc. anderer MENSCHEN, das einen schier in den Wahnsinn treibt, nicht um den rauschenden Straßenlärm oder den gluckernden Bach etc.

Man kann lernen, diese besondere Empfindlichkeit gegenüber Lebensäußerungen von MITMENSCHEN wieder abzusenken und die Geräusche beim Handeln der anderen weniger aggressiv zu bewerten. Nicht alle Leute geben dauernd darauf acht, ob andere die akustischen Effekte ihrer Handlungen mitbekommen oder nicht. Ist doof, aber meist nicht zu ändern.

So wie der Wind die Blätter rascheln läßt, das Wasser des Flusses rauscht und Tierrufe und Vogelgezwitscher die Lebenswelt in der Natur akustisch prägen, tun es die Menschen um einen herum auch. Sie leben und bewegen sich einfach.

Komplette Stille gibt es ja eh sehr selten. Aber zwischendurch ein Rückzugsplätzchen aufzusuchen, an dem es fast MENSCHENstill ist, tut gut.

LG

gufrastella

MnM908
Fragesteller

So geräusche wie blätter, oder Straßen Geräusche stören mich garnicht.

gufrastella  27.06.2021, 10:35
@MnM908

Eben, genau das macht es ja so besonders, dieses empfindlich sein gegenüber den Geräuschen von MENSCHEN.

Wenn es gelingt, die MENSCHENgeräusche ähnlich zu bewerten wie die Naturgeräusche oder den unspezifischen Strassenlärm etc, wird das Problem kleiner.

gufrastella  27.06.2021, 10:44
@MnM908

Du wirst es sicher lernen können! Deine aufmerksame Wahrnehmung deiner Umwelt kannst du besser für andere schöne und wichtige Dinge nutzen!

Gibt glaube ich (Begriff?) Aversion bei Menschen auf bestimmte Geräusche.

Solange du nicht auf Rampage gehst sollte es besser werden.

Vielleicht schlechte Zeit?

MnM908
Fragesteller

Ich habe das schon seit dem ich mich erinnern kann, viele meinten das es eine Misophonie sein könnte, und ich glaube das es vlt das ist.

MnM908
Fragesteller
@VaccineC19

Ich war noch nicht beim Arzt, da ich erst 15 (fast 16) bin und wenn ich meinen Eltern was sagen würde, würden sie es nicht ernst nehmen.

VaccineC19  27.06.2021, 10:13
@MnM908

Versuch einmal. Sag Eltern es ist wissenschaftlivh erwiesen, dass es so etwas geht. Mehr weiss ich nicht

MnM908
Fragesteller
@VaccineC19

Danke für die Hilfe, aber meine Eltern nehmen das nicht ernst, egal was ich sage.