Wieso machen diese Dinger so süchtig?

2 Antworten

Inhaltsstoffe: Polydextrose; Kakaomasse, Haselnüsse (21%), Mandeln (12%), Kokosflocken, Pflanzliche Ballaststoffe, Hydrolisiertes Hafermehl, Feuchthaltemittel: Glycerin, Sorbit; Dextrin (Weizen), Kokosöl, Erbsenprotein, Salz, natürliche und künstliche Aromen, Süßungsmittel: Sucralose; Regulator: Natriumcitrat; Emulgator: Lecithine.

Das sind ein Haufen isolierter Inhaltsstoffe, Nüsse und Zuckerersatzstoffe, abgerundet mit künstlichen Aromen und einem Emulgator.

Alles Dinge, die weder satt noch glücklich machen und kein Sättigungsgefühl auslösen, so dass du endlos weiterfutterst.

Es wäre besser, du würdest gesunde Snacks naschen. Probiere mal folgende Kombi:

- ein Stück dunkle Schokolade aus nichts als Kakaomasse, Kakabutter und Rohrzucker (idealerweise auch ohne Emulgator)

- ein paar gedörrte Aprikosen ohne Schwefel oder sonstige Zusatzstoffe

- ein paar naturbelassene Mandeln

Einfach je ein Stück in den Mund nehmen und alles zusammen mampfen. Lecker!

Von den Nährwerten her dürfte das ähnlich sein wie der Naoh-Riegel, aber gesund, naturbelassen, und nach wenigen Happen bist du pappsatt!

Das Ding hat warscheinlich die sogenannte Naschformel, d. h. die wo das entwickelt haben, haben vermutlich genau darauf aufgepasst, das sie das optimale Verhältnis zwischen Fett und Kohlehydrate treffen.

Das führt dann beim Verbraucher dazu, das er nicht mehr aufhören kann, davon zu essen!

https://www.spiegel.de/panorama/chips-eine-studie-erklaert-warum-wir-nicht-aufhoeren-koennen-zu-snacken-a-00000000-0003-0001-0000-000002304646

35 % Fett und 45 % Kohlehydrate ... und Du frisst Dich zu tode :)