Hab ich eine Schokoladensucht?

7 Antworten

Wie ist denn deine sonstige Ernährung? Das alles klingt sehr danach, dass du den restlichen Tag viel zu wenig isst - und dann holt sich dein Körper die Kalorien auf anderem Weg. Und da ist Schokolade für das Gehirn naheliegend, weil es schnell viel Energie zur Verfügung stellt.

Du solltest darauf achten, den Tag über genügend und ausgewogen zu essen, dh Vollkornprodukte, Milch- oder Milchersatzprodukte, Hülsenfrüchte, und natürlich Obst und Gemüse. Wenn du das in der Kombination mit genügend trinken (1,5-2L/tgl.) schaffst müsste der Heißhunger auf Schokolade eigentlich weniger werden.

Alles Gute dir!

Thanksforthepie
Beitragsersteller

Ich esse den Rest des Tages sehr gesund. Gemüse, Fleisch & Brot über den Tag und Abends Entweder Brot oder Gemüse oder ein Mittagsgericht

Vielleicht bist du unterzuckert geh mal zum Arzt und lass dein Blut untersuchen bevor du von einer Sucht ausgehst

Hallo! Du musst da raus das ist schon klar. Nicht nur wegen der Kalorien : Eine normale Tafel Vollmilch – Schokolade hat fast 600 Kalorien. Das ist genügend Energie um 7 !!! Liter Wasser zum Kochen zu bringen.

Viel Zucker, in Mengen ungesunde kurzkettige Kohlenhydrate.

Ob es eine Sucht ist weißt Du erst wenn Du einige Tage verzichten musst

Vermutlich kauft die Mutter die Schokolade und genau da sollte die Veränderung ansetzen

Was man nicht hat kann man nicht essen, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du hast ein Problem, das hast du ganz richtig erkannt. Davon loszukommen ist nicht einfach, aber möglich.

Bitte deine Eltern, kein Nutella mehr einzukaufen und auch auf anderen Süßkram zu verzichten. Spätestens wenn du nichts süßes mehr im Haus findest, und es schaffst auch kein Zucker pur zu löffeln, wirst du dich von der Sucht befreien können.

Am schwierigsten sind die ersten 1-2 Tage. Danach ist auch der Japp auf Zucker weg - bis du wieder damit anfängst ;)

Thanksforthepie
Beitragsersteller

Dann kann ich mich auf nichts mehr konzentrieren und bin aggressiv und bekomme Angstzustände. Ich weiß nicht ob ich es von einem zum anderen Tag schaffe.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt hassen wirst.

https://www.merkur.de/leben/genuss/schockierende-testergebnisse-richtet-nutella-koerper-5763391.html

"Sucht" heißt (isst) immer das genaue Gegenteil.

Dein Körper und Dein Gehirn wehren sich dagegen (Link) - nur DU interpretierst es falsch.

Heute Nutella, morgen Nikotin oder Alkohol und übermorgen ist es ein Stall voller Kinder, die nach Süßigkeiten betteln und verlangen.

Ich würde die Süßigkeiten mit frischem Obst ersetzen.

Der schöner Nebeneffekt dabei wäre?

Mit noch ein wenig Gemüse ... da lebst Du fast schon wieder zu gesund.

Sorry für diesen Link!

"Nutella" ... braucht kein Mensch. Da ess' ich lieber 'ne Ritter (RUM, TRAUBEN, NUSS).

LG, der Osterhase

Die TRAUBEN sind für Dich ... der Rest ist für mich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thanksforthepie
Beitragsersteller

Danke sehr nette Antwort