Wieso leuchtet der mond so extrem??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mond selbst leuchtet nicht.

Die Mondoberfläche ist aus Sand. Da dieser Sand von der Sonne angestrahlt wird und deren Licht reflektiert, ist er so hell, wie der Sandstrand im Urlaub.

Nicht gefährlich für die Augen, aber doch sehr hell.

Am Himmel ist neben dem - doch absolut recht kleinen Mond - viel dunkler (schwarzer) Nachthimmel. Mit dem Fotoapparart - mit automatischer Belichtung, die versucht den Mittelwert des Bildes richtig zu belichten - wird der Nachthimmel leicht grau (aber immer noch nicht hell genug für den richtigen Mittelwert des Bildes) und der Mond wird dabei immer völlig überbelichtet.

Belichtet man mit manueller Belichtungssteuerung so, wie im Sommerurlaub am Meeresstrand, dann hat der Mond die richtige Helligkeit und der Nachthimmel ist schwarz.

Zu lange Belichtungszeit, ausserdem haben wir gerade Vollmond.

Der Mond leuchtet nicht, sondern reflektiert nur das Licht unserer Sonne. Auf dem Bild sieht das unnatürlich aus. Liegt wohl an deiner Aufnahme.

cmmmmc
Beitragsersteller

Sieht wirklich unnatürlich auch in exht aus ! Weißt du zufällig ob das gefährlich ist wenn man reinschaut ?

teutonix1  22.03.2019, 06:25
@cmmmmc

Keine Bange, du kannst davon keine Augenschäden davon tragen.

Weil die Belichtungszeit zu lang ist!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist bei gutem Wetter immer so. Jedes Jahr im Frühjahr gibt es klare Nächte und der Monduntergang in Deutschland findet in der Morgendämmerung statt. Das kann man regelmäßig bewundern, wenn man um diese Zeit schon auf ist.