Welcher Stern leuchtet so extrem hell in westlicher Richtung?

8 Antworten

Die Venus ist ein Planet und kein Stern!

Sie koennte allerdings wirklich das helle Objekt sein, nach dem Du fragst. Beobachte es mal ein paar Tage lang, wenn sich ihre relative Position zu anderen Sternen mit der Zeit veraendert, ist es wahrscheinlich der Planet Venus, wegen seiner Helligkeit im Volksmund auch als "Abendstern" oder "Morgenstern" bezeichnet, weil er auffaelligerweise bereits in der Abend- bzw. Morgendaemmerung zu sehen ist noch bevor andere Sterne zu sehen sind.

wenn du in D wohnst, ist es 100pro die venus...sie strahlt momentan sehr hell und auffällig und ist nur abends zu sehen (manchmal sieht man sie z.B. nur morgens...) die ISS würde nur ca. 2min sichtbar sein, weil sie wie eine helle sternschnuppe über ins hinwegsegeln würde, da sie der erde so "nahe" ist...lad dir einfach stellarium, wenn du dich fürn den nächtlichen sternenhimmel interessierst :-))

Hey schau doch mal auf dieser Seite nach, da hast Du's aus berufener Feder! http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html

Am hellsten, finde ich ist die Venus. Aber die ist ein Planet. Man kann sie also nicht immer sehen, weil sie eine andere Umlaufbahn um die Sonne hat, als die Erde. Und sie ist (Uhrzeit abhängig) nicht immer an der selben Stelle am Himmel.

Können alle sein, die Venus strahlt sehr hell.. ist der erste Stern den Du zu sehen bekommst am Abend, deswegen auch Abendstern

KopiLuwak
Beitragsersteller

liegt die denn auch in westlicher Richtung von hier aus?

miniwo  12.02.2009, 14:29
@KopiLuwak

Da die Erde sich dreht und eine Umlaufbahn hat und auch die Venus eine Umlaufbahn hat,.. ist es immer unterschiedlich.. Wenn es der allererste Stern abends ist dann ist es die Venus. Wenn schon viele Sterne da sind,.. dann kann Dir hier keiner helfen,.. weil wir ja nicht wissen welchen genau Du meinst. Ansonsten hilft Dir ein astronomischer Sternenfinder weiter :) Gibt tolle Bücher