Von wo aus sieht man den Mond am grössten?

11 Antworten

Die sichtbare Größe des Mondes ist überall gleich. Der Mond ist ca. 385.000 Kilometer von der Erde entfernt und in dieser Größenordnung spielen einige Kilometer, die ein großer Berg hoch ist, keine Rolle für seine sichtbare Größe von der Erde aus. Dass uns manchmal der Mond als wesentlich größer erscheint ist nur eine optische Täuschung

Dass es eine optische Täuschung ist, kannst du gut nachweisen, wenn du von einem scheinbaren Riesenmond ein Foto machst. Du wirst feststellen, dass auf dem Foto keinen Riesenmond wiedergegeben wird.

Ich glaube, es hängt auch von der Nachtzeit ab. Ich habe ihn vor zwei Wochen am frühen Morgen wesentlich größer gesehen als am Abend.

Natürlich nur scheinbar.

Das ist eine Optische Täuschung! Die Wahrnehmung der Mondgröße läuft im Gehirn anders ab, wenn man am Horizont Objekte bekannter Größe, wie etwa Bäume und Häuser, ausmachen kann, die am Himmel nicht zur Verfügung stehen. Daher kannst du das Phänomen überall beobachten wo dir bekannte Objekte vor dem Mond stehen. Hier mal eine genaue Erklärung. http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Ist-der-Mond-am-Horizont-groesser-article337162.html

Am Äquator in der ganzen Welt !! Da die Erde die Form einer "zusammengedrückten" Kugel hat, ist der Abstand von der Erde zum Mond dort am geringsten und dadurch der Mond am Größten zu sehen!!

is doch klar. um so höher du bist desto näher bist du am mond dran. heller wird der nicht denn die sonne strahlt den ja immer gleich an. es kann evtl ne rolle spielen ob es bewölkt ist oder nicht.

halloSirius  30.01.2011, 03:16

ja, und bei Neumond isser schwarz. Bei MoFi rötlich^^