wieso leitet gas erst strom,wenn man es in wasser leitet?

1 Antwort

Strom kann nur geleitet werden, wenn Ladungsträger vorhanden sind, also Elektronen oder Ionen. Ein neutrales Gas leitet daher den Strom normalerweise nicht, da es sich ja um neutrale Atome bzw. Moleküle handelt. Manche Gase bilden mit Wasser aber Ionen durch chemische Reaktion (Protolyse) mit dem Wasser, wodurch die Lösung leitfähig wird. Beispiel: Ammoniak mit Wasser:

NH3 + H2O ---> NH4+ + OH-

Oder CO2 mit Wasser:

CO2 + 2 H2O ---> H3O+ + HCO3-

Manche Gase reagieren auch nicht mit Wasser im Sinne einer Protolyse, wirken aber als Oxidatoren. Ein gutes Beispiel ist in Wasser gelöster Sauerstoff, auch dabei entstehen Ionen (OH-):

O2 + 2 H2O + 4e ---> 4 OH-