Warum leitet Strom, aber destilliertes Wasser nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser leitet nie Strom außer die Spannung ist hoch genug die chemischen Bindungen aufzuspalten.

Verunreinigt man Wasser mit mineralien (z.B. Salz), dann bringt man Ladungsträger ein die dann den Strom leiten.

SWInd Ladungsträger im Wasser, kommen aber auch Wassermoleküle dem Stromfluß in die Quere die dann relativ leicht aufgespalten werden können da die einzelnd im Strompfad auftauchen. Gesalzenes Wasser kann man also auch mit niedrigen Spannungen in Wasserstoff und Sauerstoff aufteilen.

botanicus  20.09.2011, 09:05

Komisch, die beste Antwort hat die wenigsten DHs ...

Bevarian  20.09.2011, 09:14
@botanicus

Da die Antwort so offensichtlich ist wird vor allem der (naheliegende) Unterhaltungsfaktor gewertet!

cg1967  20.09.2011, 20:51
@botanicus

Tja, ist wieder ein Fall von Hilfreichste Antwort ≠ beste Antwort.

HubertusKW  20.09.2011, 10:08

langweilig

alphonso  20.09.2011, 10:23
@HubertusKW

sorry, wenn meine Antwort so gut bewertet wurde. Aber ich werde dieser hier auch ein DH geben.

Wasser leitet Strom nur, wenn dort entsprechende Verunreinigungen durch Salze drin enthalten sind. Diese sind leitfähig. Aber destilliertes Wasser enthält das eben nicht.

Strom leitet nicht

angelbite
Beitragsersteller

Oh scheiße :D:D Tut mir Leid, ich meinte Säuren. :O :D