Wieso läuft mein Hund im Kreis und lässt sich plötzlich nicht mehr die Leine und das Geschirr dran machen?

6 Antworten

Ich vermute, dass der Hund durchdreht vor Freude. Meiner ist auch so ein Zwirbel, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme....dreht sich im Kreis und bellt.  Meistens setz ich mich dann wieder hin....mit dem Geschirr  in der Hand und warte, bis er zu mir kommt und sich hinsetzt. In der Zwischenzeit ignorier ich ihn einfach. Und wenn er sich dann beruhigt hat, kann ich ihm Geschirr und Halsband anlegen.

Versuchs mal. Nimm das Halsband etc. und setz dich wieder an den Tisch oder sonst wohin, ohne den Hund zu beachten. Und wenn er dann du Dir kommt streichelst Du ihn mit der einen Hand, und ziehst ihm mit der andern das Geschirr über. ( loben nicht vergessen wenn`s geklappt hat )

Die meisten dieser Hunde drehen vor Freude durch, wenn sie raus dürfen. Auch wenn sie an der Leine laufen müssen....im Gegensatz zum Tierheim bedeutet dies Freiheit.

Berni74  12.07.2016, 09:04

Aber die Fragestellerin schreibt ja, er würde langsam im Kreis laufen. Das klingt nicht nach "Zwirbel".

Und es fing von einer Minute auf die andere an...

Es fing ungefähr vor 2 Wochen an. Am Morgens und Nachmittags als ich ihm
das Geschirr um gemacht habe war noch alles normal und als ich dann
Abends nochmal los wollte fing dieses Problem aufeinmal an.

xttenere  12.07.2016, 09:07
@Berni74

Ups....nicht richtig gelesen....

in diesem Fall verbindet er das Geschirr mit irgend etwas unangenehmem...aber was es sein könnte, kann ich nicht sagen.

Eventuell einfach Freude, versuche ihn mit einem Leckerlie zu beruhigen.

Lg,
Anna

xttenere  12.07.2016, 06:35

Leckerli bestätigen sein Verhalten, da e mit diesen belohnt wird

das im-Kreis-laufen kann ursächlich am längeren Aufenthalt in einem Zwinger liegen. Geh einfach ins Gelände 8wo es keinen stört)  und lass ihn Stöckchen holen.

Mit der Zeit merkt er, dass es noch mehr gibt als Zwinger. Bei meinem hat es damals ca. 6 Monate gedauert, bis er "normal" war, ich war aber auch jeden Tag mit ihm unterwegs.

sobald ich das Geschirr hole läuft er ganz komisch und langsam im Kreis und lässt es sich nicht dran machen.

ist vielleicht inzw. eine Marotte der Vorfreude geworden.

sowas passiert/entsteht aber auch wenn Hunde sich auf engem Raum befinden.

Mariouu
Beitragsersteller

Meine Wohnung ist ziemlich groß, hier kann er sehr gut rumrennen und toben. Und mehrere Stunden auslauf hat er auch am Tag.  LG.

Wie alt ist denn der Hund?

Rüde oder Hündin?

Wann genau fing das Problem an?

Mariouu
Beitragsersteller

Der Hund ist jetzt 6 Jahre geworden und ist ein Rüde. Es fing ungefähr vor 2 Wochen an. Am Morgens und Nachmittags als ich ihm das Geschirr um gemacht habe war noch alles normal und als ich dann Abends nochmal los wollte fing dieses Problem aufeinmal an.

Berni74  12.07.2016, 09:01
@Mariouu

Dann würde ich mit ihm mal zum Tierarzt gehen. Möglicherweise hat er irgendwelche Schmerzen (Rücken o. ä.) und versucht deshalb, dem Geschirr auszuweichen.

Hast Du es mal mit einem Halsband versucht?

Berni74  12.07.2016, 09:05
@Mariouu

Verhält er sich seit dem generell draußen anders als vorher, oder ist er, wenn Ihr einmal draußen seid, wie immer?