Warum muss ein Hund ein Halsband tragen?
Hallo. Habe mal eine fange im bezug auf hundehalsbänder und Geschirre. Also mein hund hat von klein an nur einen Geschirr getragen weil es nicht so wehtut wie diese Hundehalsbänder. Meine Frage ist warum so viele aber hundehalsbänder ihren Hunden dran machen und sogar dann die leine da dran ist? Wenn man den Hund vlt mal ziehen muss tut das doch dem hund extrem weh im kehlkopf im hals. Oder machen das manche extra so damit der hund nicht mehr zieht? Mein hund zieht nämlich leider auch nur. Auch wenn ich stehen bleibe. Dann zieht der direkt wieder wenn wir weitergehen. Und das gleiche immer wieder. Tausend mal das Spiel. Also sollte ich ihm vlt auch einen halsband anziehen? Würde ihm aber sehr wehtun denke ich mir dann beim ziehen. Oder aber auch er zieht nicht mehr weil er merkt oh das ist unangenehm. Bitte um tipps. Danke !!!
9 Antworten
Meine Hündin läuft nur am Halsband. Sie ist erzogen ich muss nicht dran rumziehen.
Ich bräuchte nicht mal ne Leine. Es reicht ein Bindfaden ;)
Mein rüde trägt ein halsband hauptsächlich für die Namensmarke und bis er am auto ist oder für Kurz pinkeln.
Bei längeren spazieren gibts Geschirr und Schleppleine.
Du kannst wenn dein Hund schon gelernt hat in Geschirr zu ziehen ein Halsband holen und alles neu aufbauen.i
Die Gründe warum Hundehalter sich für ein Halsband entscheiden sind ganz verschieden. Manche finden Geschirre schlichtweg hässlich, andere meinen, ihre Hunde ziehen am Geschirr mehr. Letzteres ist für mich aber kein Argument, denn der Hund soll ja nicht nur an lockerer Leine gehen, weil es sonst am Hals drückt. Natürlich ist das nicht nur stressig und schmerzhaft für den Hund, es ist auch ziemlich ungesund, also zu einem Halsband würde ich nur dann raten, wenn der Hund absolut nie in die Leine geht. Du machst das schon richtig mit dem Geschirr. Such mal auf youtube nach "Bina Lunzer Leinenführigkeit", das könnte dir weiterhelfen.
Mein Hund trug 11 Jahre Geschirr, weil ich zu doof war, ihm die Leinenführigkeit zu vermitteln.
Wir haben es doch noch hinbekommen und er läuft jetzt mit Halsband.
Ein Hund, der wie doof an der Leine zieht gehört NACH MEINER MEINUNG in ein Geschirr.
Ein Halsband würde da nichts ändern. Die Erziehung spielt hier eine Rolle. Dein Hund ist einfach nicht richtig erzogen. Besuche eine Hundeschule, wo Du lernen wirst, wie Du das ewige Ziehen abstellen kannst.
Solange ein Hund noch nicht leinenführig ist sollte er ein Geschirr tragen. An der Leinenführigkeit musst du einfach dran bleiben: IMMER stehen bleiben wenn der Hund zieht und wenn du immer nur einen Meter weiter kommst. Da brauchst du schon ein paar Wochen oder Monate Geduld.
Ich gehe mit meinen Hunden lieber mit einem Geschirr Gassi weil sie sich doch mal in die Leine hängen wenn die Nachbarskatze irgendwo im Gebüsch sitzt. Die mögen sie gar nicht.