Wieso läuft die autobatterie im Sommer besser als im Winter?

4 Antworten

Die Chemischen Abläufe in einer Batterie werden durch die kälte verlangsamt.

Dadurch hat die Batterie weniger Leistung.

Ein Eiskalter Motor ist schwerer zu drehen darum wird zum Starten mehr Leistung benötigt.

Ein Diesel muss länger Vorgeglüht werden was auch Batterieleistung frisst.

Bei einen Benziner merkt man das der Sprit weniger Zündwillig ist und somit der Startvorgang etwas länger dauert.

Bei Kurzstreckenverkehr kommt die erhöhte Belastung für das Bordnetzt (Lüfter, Heckscheibenheizung und Licht) hinzu so das weniger Strom für die Batterieladung zur verfügung steht

Durch die Kälte verliert sie an Kapazität (bis zu 30%) und lädt auch entsprechend träger und später. Gerade bei Kurzstreckenbetrieb wird die Batterie dann im Winter schonmal schwach

Weil extreme Kälte zur Entladung eines Akkus führt.