Gibt es denn eine gefrorene Autobatterie?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich tatsächlich schon erlebt, nach einer klirrend kalten Nacht war an einem Fahrzeug die Batterie total tot, nichtmal Kontrollleuchten brannten. Nach einigen Stunden an denen die Sonne auf dieses Fahrzeug schien konnte man es ohne weiteres Zutun ganz normal starten.

Die Batterie war tatsächlich eingefroren. Das passiert aber nur sehr selten und auch nur wenn die Säure schon stark verdünnt ist.

Eine eingefrorene Batterie würde von einem Auto auch nicht aufgeladen werden da es schon gar nicht gestartet werden könnte.

Da eine eingefrorene Batterie auch platzen oder explodieren kann ist dies bei dem Ladegerät angegeben um den Hersteller vor Haftungen zu bewahren.

eine normal geladene batterie gefriert nicht.sie müsste schon leer sein und fast keinen säureanteil mehr haben bis das geht.da besteht wirklich die gefahr das sie platzt was vermutlich vorher schon geschieht durch das gefrorene wasser

Servus... Kann gefrieren, is aber sehr sehr selten und dann wie schon erwähnt nur bei Batts die schon 'ne Macke weg haben o. sich in einzelnen Zellen Kondenswasser gebildet hat. Das steht da bestimmt wegen den Amis, dort steht ja auch "man darf keine Tiere in der Mikrowelle trocknen" in den Anleitungen...

Uns ist schon eine eingefroren und dann geplatzt. Allerdings stand das Auto ein paar Tage. Und wenn das so in der Bedienungsanleitung steht muß das ja schon vorgekommen sein sonst würde das nicht extra erwähnt werden. Eigentlich logisch

Eien volle Batterie kann nicht gefrieren da die Säure das verhindert. Eine völlig entladene kann unter Umständne gefrieren weil beim Entladen die Säure gebunden wird. Allerdings in unseren Breiten kommt das praktisch nie vor. Du kannst die Batterie bedenkenlos laden, im Auto eingebaut ist sie schließlich auch auf Umbebungstemperatur und wird da ge und entladen.