Wieso läsdt sich meine katze nicht anfassen?

5 Antworten

vermutlich weil sie von händen sehr hart geschlagen oder sonstwie gequält wurde und die sehschwäche kann die angst vor händen verstärken, in etwa das die katze unsicher wird und angstreaktionen wie beißen oder flüchten zeigt, wenn etwas --die hand-- auf sie zukommt was sie nicht richtig erkennen kann.

wenn die katze die hand gar nicht sieht wenn die hand aus einer anderen richtung als ihrer blickrichtung kommt, wäre die sehschwäche für die angstreaktion egal, weil die katze dann die hand nicht nicht richtig, sondern gar nicht sieht, folglich verstärkt die sehschwäche dann die angstreaktion nicht und die katze lässt sich dann streicheln, wenn sie die hand nicht nicht richtig, sondern gar nicht sieht, vielleicht ließe sich dieser umstand mit der blickrichtung irgendwie dazu verwenden, die katze mehr an die hand zu gewöhnen, so dass die katze keine angstreaktion mehr zeigt, wenn die hand ihrer blickrichtung kommt, in etwa dass sie das streicheln genießt und dann bei einem blick auf ihren rücken dann erkennt, dass es die hand ist die ihr gut und nicht böse tut. es sollten bissfeste handschuhe getragen werden, weil wenn die katze in ein fingergelenk beißt, kann der finger auf versteifen und ist dann nicht mehr zu retten. es ist schon ein jahr her und die katze ist immer noch verstört, wenn nichts hilft, was hat denn der mensch von der katze, nichts, dann wäre es zeit das tier im tierheim abzugeben, eine verhaltensnormale katze ist ja bereits da.

Nobody42111111  01.04.2018, 11:50

ach, und der mensch muss für die katze funktionieren oder wie ?!?

Dackodil  01.04.2018, 20:18
@Nobody42111111

Richtig. Schließlich hat ihn niemand gezwungen die Verantwortung zu übernehmen. Das ist wie Schach, berührt - geführt.

marijanauras
Beitragsersteller

Hallo,

Sie hatt garkeine angst vor handschuhen und läast sich auch damit streichel, aber von händen halt nicht. Und daran sie weg zu geben würde ich nie denken. Wir haben sie ja aus dem tierheim geholt weil es ihr so schlecht ging. Aber danke für ihre antwort, denn im prinzip haben sie recht.

Dackodil  01.04.2018, 07:55

Richtig, ein Tier das nicht funktioniert wie erwartet wird abgeschafft.

Ich fürchte Du wirst die Katze zum Tierarzt bringen müssen. Am besten in eine Klinik und vorher anrufen und Bescheid sagen daß sich die Katze nicht anfassen läßt. Dann muß sie etwas sediert werden.

So wie Du das schilderst vermute ich daß sie durch den Katzenschnupfen einen Schaden zurückbehalten hat. Möglicherweise sieht sie nichts - ist blind oder fast blind. Das passiert bei Katzenschnupfen häufig.

Auf jeden Fall muß erst einmal abgeklärt werden ob die Katze gesundheitlich in Ordnung ist oder nicht.

Sonst nützen Dir überhaupt keine "Tipps" irgendwas.

Wenn es dir möglich ist, was ich hoffe, akzeptiere sie, wie sie ist. Manche Tiere haben so tiefgreifende seelische Verletzungen erlitten, daß sie ihr ganzes Leben nicht mehr "normal" werden.

Laß sie soweit möglich in Ruhe und versuch, nicht mehr, sie anzufassen. Manchmal nähert sich so ein Tier dann ganz vorsichtig, wenn es nicht mehr erwarten muß, ungewollt angefaßt zu werden.

Wenn du sie aus Enttäuschung ins Tierheim abschiebst, wird das ihr Ende sein. Ich hoffe du kannst auch dieses Tier so lieb haben, daß du ihm dieses Schicksal nicht wünscht.

Da haben Sie sich ja wirklich eine sehr große Aufgabe gestellt!

Aber auch wenn es schwierig ist, sollte jetzt der erste Weg zu einem Tierarzt mit Katzenerfahrung führen. Wenn die Katze nicht gesund ist oder vielleicht Schmerzen hat oder nicht richtig sieht, haben Sie überhaupt keine Chance! Wenn Sie mit der Katze in der Praxis sind, weiß ein erfahrener Tierarzt schon, wie er mit der Katze umzugehen hat. Ggf. kann er ihr auch ein leichtes Beruhigungsmittel spritzen zur Untersuchung. Es sollte dann aber auch wirklich alles untersucht werden, einschl. Einer Blutuntersuchung und Untersuchung auf die Viruserkrankungen FIP, FIV, Leukose.

Nur wenn die Katze ganz gesund ist, haben Sie die Chance, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Dies ist auch bei einer älteren Katze möglich, dauert aber oft Jahre! Unterstützen können Sie die Katze mit bachblüten, feliway-Steckern, Relaxan o. Ä., erhältlich rezeptfrei bei Ihrem Tierarzt, in der Apotheke oder das Internet.

Aber das Wichtigste können Sie nicht kaufen: das ist Geduld. Sie müssen warten, bis die Katze von alleine zu Ihnen kommt. Nicht auf sie zugehen, nicht versuchen, sie anzufassen, viel mit ihr ruhig reden, sich im gleichen Zimmer aufhalten, immer mal aus „Versehen“ ein Leckerlie fallen lassen usw. irgendwann wird die Katze dann kommen, aber es kann wirklich bei einem scheuen Tier mehrere Jahre dauern.

Ggf. können Sie auch mit dem Katzenschutzbund vor Ort Kontakt aufnehmen und dort Hilfe bekommen. Und Unterstützung.

Hallo,

ich habe auch eine sehr schüchterne Tierheimkatze, mittlerweile ist sie 12 und sie kommt nie z. B. zum Streicheln auf den Schoß. Auch verkriecht sie sich sofort, wenn Besuch kommt. Das habe ich akzeptiert. Das ist Teil ihrer Persönlichkeit und der Kontakt zum Menschen lässt sich nicht erzwingen. Allerdings hat sie eine verschmusten Kater als Partner, an dem sie sich orientiert. Er kommt immer zum Streicheln und wenn sie dann sieht, wie er das genießt, kommt sie auch mal kurz vorbei und lässt sich kurz streicheln. Beim Tierarzt verfällt sie in Schockstarre, lässt es dann aber über sich ergehen.

Vielleicht wird es ja bei Dir ähnlich und Deine ältere Katze "zeigt" ihr, dass es vom Menschen nichts zu befürchten gibt. Es ist natürlich ein Handicap, dass sie nichts oder schlecht sieht, aber viele Katzen kommen damit gut zurecht.

Also nur Geduld, sie ist es wert, geliebt zu werden.