Sind Flohhalsbänder gefährlich oder schädlich, für Katzen?

5 Antworten

Na ja, das Halsband soll ja den Flöhen zuleibe rücken, richtig? Also muss es in irgendeiner Form giftig sein. Man setzt dazu so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ein! Dass es trotzdem zu Reaktionen beim Tier oder Menschen kommen kann, steht außer Frage: Gift bleibt Gift!

Ich hatte auch mal so eins zur Vorsorge. Aber meinem Kater seinerzeit bekam das gar nicht. Der hat sich nur noch gekratzt und bekam richtig eine kahle Stelle am Hals, wo das Band saß. Band abgenommen, in die Tonne getan, fertig.

Ich habe danach lieber zu den Tropfen (vom Tierarzt! Ist effektiver, da höher dosiert) gegriffen. Das träufelst du alle paar Wochen/Monate in den Nacken und fertig. Darauf hat er nicht reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Denken wir mal logisch: Dieses Halsband soll Flöhe abtöten, also muss eine gewisse Menge Gift enthalten sein, damit die Flöhe sterben. Diese geringe Menge sollte für die Katze ungefährlich sein, ansonsten würde sie ebenfalls sterben. Andererseits ist es Gift dem die Katze tagtäglich ausgesetzt ist. Ob das (für die Katze) wirklich gesund ist, wage ich zu bezweifeln.

Saskia40
Beitragsersteller

Und für mich als Mensch, muss ich mir die Hände waschen, wenn ich sie mal eine längere Zeit gestreichelt habe?

miezepussi  13.02.2022, 12:14
@Saskia40

Nimm der Katze das Halsband ab, entsorge es. Problem gelöst.

Du solltest dir eher Gedanken machen ob sich deine Katze damit nichtal erhängt, oder irgendwo hängen bleibt und vedurstet/verhungert oder ob sie sich ein Bein damit abschnürt weil sie zwischen Halsband und Hals damit hängen bleibt.

Flohhalsbänder enthalten Gift, welches die Flöhe töten soll. Demnach sind sie weder für Tier, noch für Mensch gesund.

Im übrigen ist ein Halsband für Freigängerkatzen eh gefährlich, da sie beim Stromern damit irgendwo hängen bleiben und nicht mehr weg können.

Ich hoffe, durch das Halsband entsteht keine Strangulationsgefahr.