Wieso lachen Versager bei hohen Zielen anderer?
Als Beispiel: Wenn jemand sagt, dass er Multimillionär werden wird, sind die einzigen die lachen, die, die nichts erreicht haben. Jemand der das selbst erreicht hat würde niemals lachen weil er weiß dass es möglich ist.
Welchen Psychologischen Hintergrund kann es haben, dass nur die lachen, die selbst nichts erreicht haben? Dass es mit Neid zu tun hat ist ja klar, Neid darauf, dass derjenige die Chance noch hat und diese nutzt aber man selbst nicht den Mut hatte. Aber was noch?
8 Antworten
Ich würde sagen, dass diese Menschen das nicht nur bei anderen, sondern auch sich selbst ausschließen. Sie gehen wahrscheinlich von Anfang an davon aus, dass es unmöglich ist und probieren es nicht selber. Auf der anderen Seite geben die Menschen, die hohe Ziele haben auch nicht so leicht auf. Würde sagen, dass das so eine motivations Sache ist.
Ich lache dann, wenn ich denjenigen auch kenne und weiß, dass er viel redet.....
Mulitimillionär ist ja nunmal auch sehr viel Geld. Ich kenne da keinen im privaten Bereich. Während meines Arbeitslebens habe ich ein paar davon kennen gelernt, aber es sind kaum eine Hand voll.
Nein. Jene, die lachen, sind im Recht, denn sie wissen, dass es nur für wenige möglich ist. Derjenige, der nicht lacht, weil er es selber erreicht hat, tut gut daran, sich zurückzuhalten, weil ihm bewusst sein sollte, dass nicht jeder die Voraussetzungen dafür mitbringt und es nicht allein sein Verdienst war, dass er es geschafft hat.
Ich weiß, dass ich die Wahrheit spreche, aber dafür brauch ich keine Bestätigung.
Welchen Psychologischen Hintergrund kann es haben, dass nur die lachen, die selbst nichts erreicht haben?
Falsch, je nach Ziel lachen auch die, die was erreicht haben. Aber eben auf einem anderen Weg.
Es kommt auch auf die erzählweise an. Jemand mit demselben Background kann mit dem ihm vorgetragenen Lebensplan vllt mehr anfangen und ihn besser zuordnen, wie jemand der eine falsche Vorstellung davon hat was man vorhat.
Beispiel: Ich wollte Motorsport betreiben. Viele ham gelacht, weil sie nur IDM, Formel 1 und DTM kannte. Meine Rennsportkollegen sahen das locker, weil sie ja wussten, dass es viiiiiel günstigere Privatserien gibt, an denen praktisch jeder teilnehmen kann.
Das ist Psycho-Krieg, weil sie nicht wollen, dass deren Ziele erreicht werden.
Oh man, dich kenne ich schon. Du bist der wo sagt, dass man entweder glück im leben hat, oder nicht.
Noch entfernter könntest du von der Wahrheit nicht sein...