Mobbing und Bestrafung?

9 Antworten

Das ist doch ganz einfach. Wenn die halbe Klasse mobbt, dann kann man nicht die halbe Klasse von der Schule schicken!!!! -Die Lösung wäre nur, kein Mobbing!!! Warum wird gemobbt? Auch das scheint mir sehr leicht erklärbar. Eben weil soo viele Menschen ängstlich sind. -Wie Hannah Arenth gesagt hat. Verbrechen sind einfach sehr banal. Sie war Psychologin und Jüdin und hat sich mit dem Holocaust beschäftigt. Ähnlich banal ist es nach meiner eigenen Erfahrung ( war und bin selbst Mobbingopfer ) mit dem Mobbing. - Mobber sind im Grunde sehr sehr ängstliche Menschen. ==> Durch mobben können sie diese, ihre eigene! Angst!, kompensieren und sie zugleich abreagieren! ( sie erleben sich zusätzlich plötzlich stark ) Da Mobbing ein Gruppenerlebniss ist, erleben sie dadurch auch noch das gute Gefühl zu einer Gruppe dazu zugehören. Da sie aber spüren, dass sie da aber auch mitmachen müssen, um nicht selbst zum Opfer zu werden, befinden sie sich sozusagen in einem Teufelskreis. -Mobbing kann man leicht auflösen, wenn es rechtzeitig erkannt wird. Es geht nur, wenn man einzelne Mobber darauf anspricht, ohne sie zu beschämen. Sie wissen ganz genau, dass das, was sie getan haben oder tun, nicht in Ordnung ist. Da darf man sie nicht auch noch beschämen. Das bringt gar nichts, eher das Gegenteil. Wenn das Mobbing aber schon zu lange ist, fällt es den Tätern zu schwer ihr eigenes negatives Verhalten, sich selbst, oder anderen einzugestehen. Ich hoffe, ich konnte das verständlich rüberbringen. Liebe Grüße Gerhard14

Es ist ja offensichtlich so, dass ein gemobbter Mensch in dem Umfeld extrem unbeliebt ist. Insofern handelt es sich ja nicht um eine Bestrafung, wenn er das Umfeld wechselt und sich eines sucht, in dem er beliebt ist.

dustywoman88
Beitragsersteller

wenn derenige aber an der schule an sich glücklich ist und klarkommen würde wäre da nicht die mobbende gruppe,oder mobbende person?ih finde es immer krass das die die es verursachen dann noch bekommen was sie wollen und der gemobbt gehen muss

dustywoman88
Beitragsersteller
@birne19581

würdest du nicht auch lieber aufgeben als käpfen wenn du permanent gemobbt wirst?das ist dann eigentlich immer der einzige weg der bleibt auch wenn er sich in der schule ansonsten wohlfühlt also vom unterricht etc her

birne19581  20.10.2013, 11:32
@dustywoman88

Ja. Genau das sage ich ja. Es gefällt mir in diesem Umfeld nicht, weil sich alle anderen einig sind und finden, mich nicht zu mögen. Das macht natürlich keinen Spaß und man fühlt sich dort nicht wohl. Deswegen ist es sinnvoll, irgend wohin zu gehen, man man besser ankommt. Aber dazu wird ja keiner gezwungen sondern man macht es freiwillig.

Du hast sicherlich Recht: Die Mobber müssen bestraft werden. Und solange das nur einer ist, ist das sicherlich auch so. Der fliegt. Du kannst aber nicht die ganze Klasse oder auch nur die halbe von der Schule verweisen. Da müssen anderen Sanktionen her. Deutliche, die auch zur Abschreckung dienen. Dazu müssten aber die Gesetze geändert werden.

Und das Opfer muss nicht gehen, ihm soll mit dem Schulwechsel eine Chance auf einen Neuanfang gegeben werden. Wenn derjenige nun sagt nein ich will an der Schule bleiben dann darf er es auch.

dustywoman88
Beitragsersteller

ja aber wer tut das schon? da gibt man dann lieber klein bei um dem ganzen zu entgehen verstehe das schon.aber es ist schade das der unschuldige dann die zete und das gewohnte umfeld abbrechen muss um m ganzen herr zu werden

Nordseefan  20.10.2013, 10:38
@dustywoman88

Ja natürlich ist das blöd. Da müsste, wie gesagt die Schule, das Gesetz und auch die Eltern der Mobber härter durchgreifen. Nur leider geschieht das viel zu selten.

Nur kann man manchen Mobbingopfern einen Vorwurf auch nicht ersparen: Sie schweigen viel zu lange anstatt sich gleich Hilfe zu holen. Die dann aber auch kommen müsste.

Damit andere Opfer sehen: Hilfe holen lohnt.

dustywoman88
Beitragsersteller
@Nordseefan

schwierig. weil gerade in der schule i ggrunde doch lehrer garkeinen großen einfluss mehr haben.

Nordseefan  20.10.2013, 11:36
@dustywoman88

Und das muss ich (wieder) ändern. Und ich denke schon das durch "Strafen" Mobbing durchaus vermieden werden kann.

dustywoman88
Beitragsersteller
@Nordseefan

aber die schüler lassen sich doch nicht mehr viel sagen is so mein eindruck.die interessiert das doch nich.dannach machen die weiter

Ja so ist es eben. Momentan werden auch neue "Strategien" , bzw. Lösungen gesucht. Aber ich verstehe dich, ich weiß was du meinst ;) Nur die Lehrer bekommen eben nicht alles mit.

dustywoman88
Beitragsersteller

ich glaub vieles wollen sie nicht mitbekommen....

es wird keiner der gemobbt wird die schule wechseln. die gehen immer von alleine .. würd ich aber auch

dustywoman88
Beitragsersteller

nicht unbedingt, ich kenne fälle da wurde den schüern, die gemobbt wurden, nahe gelegt vom lehrerkollegium dass es besser wäre die schule zu wechseln.