Wieso kótzen Katzen immer auf den Teppich, oder das Sofa, aber nicht aufs Parkett?

41 Antworten

Wenn ne Katze sich übergibt, sollte man, gerade von Teppichen das sofort mit einem nassen Tuch wegputzen, wenn die Flecken trocken sind, gehen sie sehr schlecht wieder raus. Du solltest Dich in einem solchen Fall einfach überwinden.

Deine Katzen wollen Dich ganz sicher damit nicht ärgern, aber ich denke, dass es meist so schnell kommt, dass sie nicht woanders hin können, also in dem Fall auch keine Erziehungssache, sondern Du solltest Dich damit abfinden. Einer meiner Kater brachte es sogar mal fertig, von der obersten Etage des Kratzbaumes runterzukörbeln, über 3 Etagen, ne herrliche Schweinerei.

senecari  19.08.2012, 08:18

maxi, Du bist ´nen Superdosenöffner! :-)

keine Ironie

maxi6  19.08.2012, 09:24
@senecari

Hoi Senecari, wie kommst Du nur auf so ne Schnapsidee? Ich kenne einfach meine Katzen und weiss, wie es läuft.

senecari  19.08.2012, 10:14
@maxi6

Ne, maxi, Du weisst nicht wie es läuft - Du hast einen Sinn dafür.

Francis

Grinsecatzchen  23.08.2012, 03:23
@maxi6

Du bist ´nen Superdosenöffner!

er meint damit, daß du deiner Katze immer brav das Essen gibst ;-)

Katzen sind manchmal vllt im Stande Kühlschränke zu öffnen- aber beim Dosen öffnen scheitern sie dann doch :-)

Unsinkable2  20.08.2012, 09:11
Um der Wahrheit die Ehre zu geben

Katzen ko*zen instinktiv bevorzugt auf eine WEICHE UNTERLAGE. Dass es sich dabei um einen Schmuck- oder Gebrauchsgegenstand der Menschen handelt, ist ihnen nicht bewusst.

Ihr INSTINKT sagt ihnen aber: "Hey, da beschmutzt du dich nicht so sehr (es spritzt weniger) und du es dann auch verbuddeln, damit es keiner findet und der Eigen-Geruch schnell verschwindet." Das schafft - in der Natur ;) - die Sicherheit, im Zweifel nicht verfolgt zu werden bzw. in Gefahr zu geraten und gleichzeitig nicht selbst wie ein Wiedehopf drei Meilen gegen den Wind nach eigener Ko*ze zu stinken, was bei Raubtieren, die Katze nun einmal sind, ziemlich schlecht fürs Geschäft der "Futterbeschaffung" wäre, nicht wahr?! ;)

Das Ko*zen ...

... hat verschiedene Ursachen. (Von Krankheits-Hinweisen rede ich hier nicht, sonst wird die Liste riesig.)

Beispielsweise kann es schlicht eine Schutzreaktion des Körpers sein. (Im Gegensatz zum relativ robusten Magen des Allesfressers "Mensch" reagieren Katzenmägen ziemlich schnell auch auf leicht "angeschlagenes" Futter.)

Die Art des Futters ist ebenfalls nicht unerheblich für die "Ko*z-Frequenz". Katzen sind von Natur aus Raubtiere. Das heißt, sie fressen Mäuse, Vögel, etc. ... und das mit Haut und Haaren. Bei uns bekommen sie aber meistens (schlimmer noch: fast ausschließlich) "schon fast vorverdautes", weiches Futter. Dennoch hat der Magen sich darauf vorbereitet, Haut und Knochen zu verarbeiten. ... Und auch die überschüssigen Magensäfte wollen irgendwo hin. Also bahnen sie sich von Zeit zu Zeit ihren Weg.

Unabhängig davon funktioniert der Magen von Raubtieren anders als der von Allesfressern, wie dem Menschen: Raubtiere schlingen rein, was sie bekommen. Es ist ihnen erst mal ziemlich egal, wie gut oder schlecht verdaulich es ist. Der Magen sortiert's, verdaut's ... und was er seiner Meinung nach nicht brauchen kann, schickt er wieder zurück ... also nach oben, weil das der kürzere und für den Körper weniger belastende Weg ist. (Wer "Draußen-Katzen" hat, der weiß, was ich meine. Da findet man so manches interessante Erlebnis der Katzen. :))

Aber auch die (unverdaulichen) Haare, die sie beim Putzen immer wieder aufnehmen, müssen ja auch irgendwo bleiben. (Die Natur hat schlicht vergessen, es ihnen beizubringen, sie "als festen Würfel mit Tragegriff auszukacken". :))

Kurz: Akzeptiere es und lerne, damit umzugehen

Sie meinen es nicht böse, sondern eigentlich gut mit dir. (Schließlich kannst du es da ja gleich an Ort und Stelle verbuddeln, wo sie hinko*zen. ;))

Du kannst es ihnen aber auch nicht "abgewöhnen" oder abtrainieren. Es ist eine instinktive Handlung, die über Millionen von Jahren gewachsen ist und sich verfestigt hat.

Lerne damit umzugehen und beseitige das Zeug schnellstmöglich, denn die Magensäure ist eine der aggressivsten Säuren, die wir kennen. Die frisst sich auch in Holz und Leder. (Gott sei Dank ist es aber eine dünne Säure. :))

Ich nehme immer Fensterreiniger, den ich auf die Ko*ze sprühe, bevor ich es aufsammle. Das hemmt den Geruch zumindest so lange, bis ich es ins Küchentuch gwickelt habe. (Sonst liege ich auch daneben. :))

anni51  20.08.2012, 19:52
@Unsinkable2

unsinkabel- dafür hast du mein DH und ich schick dir auch gleich ein Kompliment. Ralf Schmitd bemerkte- ins Schmidts Katze, so treffend...die ganze Wohnung kann mit Laminat ausgelegt sein, und nur ein einziger Badezimmerteppich, aber den trifft die Katze mit sicherheit immer ;))

Unsinkable2  20.08.2012, 22:13
@anni51

Danke, aber das war mein bitterer Ernst! :) ... Dabei fällt mir übrigens Charlotte Gray ein, die mal sagte

Schimpft man mit seiner Katze und schaut man sie dabei an, so wird man von dem hässlichen Argwohn befallen, sie könnte jedes einzelne Wort verstanden haben. Jedenfalls macht sie ein Gesicht, als würde sie alles genauestens notieren ... um später darauf zurückzukommen. (Charlotte Gray)

Das ist übrigens ein todsicherer Tipp an alle Frauen mit schlampigen Männern!

Meine Frau hat jahrelang erfolglos versucht, mir abzugewöhnen, meine Klamotten auf die Erde zu schmeißen. Ungefähr ein Jahr, nachdem sie die Katzen angeschleppt hatte, hatte ich es von ganz allein gelernt. XD

... und neue Teppiche gibt's jetzt auch nicht mehr erst, wenn die alten schon ausgetretene Pfade haben.

anni51  21.08.2012, 19:17
@Unsinkable2

unsinkable- es war mir klar das es dein ernst ist ;) aber ich habe die Art deiner Beschreibung genossen, diese Prise Ironie, herrliich. Ja, ich sage auch immer, früher war mein teppich Unifarben- heute ist er gemustert ;)))) Ach unsere geliebten Brummer auf vier Pfoten- ach ja, und einen schönen Gruß an deine Frau- hi,hi,hi.

SamanthaBob  03.12.2012, 16:31

sie übergeben sich auf den teppich oder so weil sie glauben, denn kann mal leicht wegtun und den boden nicht, wobei es aber besser wäre wenn es am boden passiert XD

Katzen haben einen ausgeprägten Sinn für Humor + Dramatik ;-)

Vielleicht solltet ihr auch mal ein anderes Futter ausprobieren.

Katzen müssen sich öfters mal übergeben wenn sie zu schnell gegessen haben oder danach gerannt sind oder so. Ist der Futternapf der Katze vlt näher am Teppich ?? Weil die Katzen laufen eig so weit wie sie es schaffen und kann übergeben sie sich einfach egal wo sie sind

ganz einfach. auf hartem untergrund spritzt es. auf weichem nicht. wenn du erbrechen müsstest, wo würdest du hinmachen? da wo es spritzt oder da wo es nicht spritzt?

du könntest versuchen den katzen wöchentlich ein wenig malzpaste, butter oder schmalz zu geben. das kann helfen die haare hinten rausgehen zu lassen.

LolaFee98  19.08.2012, 20:32

Ich würds da machen wo ich grade eben bin. Und weil Katzen sich oft auf weichen Untergrund befinden weil die das mögen wenns du weich ist, ko.tzen die halt dahin

Grinsecatzchen  20.08.2012, 07:07
@LolaFee98

ganz genau @Lola ! da Spricht ein Katzenkenner :-)

Ausserdem Spritzt das Erbochene einer Katze nicht- also nicht wenn sie die Haare auswürgen und davon erbrechen.

palusa  20.08.2012, 11:59
@Grinsecatzchen

sag das meinem kater. bei dem ist es selten nur fell sondern dazu ein gemisch aus halbverdautem futter und magensäure. und da er das auch auf teppichen macht hab ich dann spaß damit das rauszuwaschen

wenn ich das meinem kater ansehe dass er bald brechen muss dann wird er das selbst auch rechtzeitig wissen denke ich^^

Grinsecatzchen  20.08.2012, 12:16
@palusa

das ist normal, wenn da Futrer mit rauskommt. DIe Haare verstopfen den Magen und erschweren die Verdauung. Irgendwann, wenn sich zuviel angesammelt hat, kann sie auch nicht mehr wirklich aufgenommene Nahrung verdauen, sodaß beim würgen eben das unverdaute Essen mit heraus kommt.

Oft ist es dann so, daß obwohl meiner Erkenntnis nach den Katzen es sehr unangenehm ist, sich zu erbrechen und in dieser mehr als unwohlen Lage beobachtet/ erwischt zu werden- nicht mehr anders reagieren können, weil ihnen wie es scheint sehr übel oder schmerzhaft sein muss.

LolaFee98  20.08.2012, 14:56
@Grinsecatzchen

@Grinsecatzchen , ich bin eigentlich kein Fan von Katzen und bin Hundebesitzerin, aber danke;)

Ich glaube die Katzen machen sich auch nicht viel Mühe wegzulaufen, das ist nicht ihr Problem dass das Herrchen wieder alles wegmachen muss. Sie ko.tzen da wo sie stehen und solange es raus ist und es ihnen gut geht kümmern sie sich auch nicht weiter drum wo sieh stehen und wo sie grade hin machen ;)

Grinsecatzchen  20.08.2012, 19:24
@LolaFee98

Sie ko.tzen da wo sie stehen und solange es raus ist und es ihnen gut geht kümmern sie sich auch nicht weiter drum wo sieh stehen

Das stimmt absolut! :-)

Da ist es eben wie beim Menschen, wenn es einen förmlich schüttelt und quält, weil man speien musss und es einem selbst wenn es richtig heftig kommt egal bzw nichtmehr vermeidbar ist, wo man sich gerade befindet.

Bei Katzen ist es oft so, daß diese Minuten lang damit dran sind, die Haarreste herauszuwürgen bzw sich zu erbrechen und damit sich zu erleichtern- wie wenn einem sozusagen eine viel zu lange Spaghetti in Magen und Speiseröhre steckt, die man eben loswerden muss :-)

Ich kenne beides- sowhol Katz' als auch Hund bzw mag Tiere im allgemeinen sehr - wobei mir Katzen mit ihrem eigenen charkater/ Kopf etwas lieber sind, da sie sehr individuell in der Persönlichkeit sind- etwas anders als Hunde, die sich eher nach dem Rudelführer rchten.

Ich habe auch zwei Katzen, die auch gerade da sich übergeben, wo sie gerade sind. Zum Glück bemerke ich es, wenn es soweit ist und setze sie dann aufs Pakett. Wenn sie dann doch mal auch den Teppich oder auf die Couch sich übergeben, dann ist es das Beste, wenn man einen Allessauger zur Hand hat. Damit sauge ich es dann schnellstmöglich weg und lege ein paar Streifen Toilettenpapier darüber. In jedem Zimmer habe ich eine Rolle liegen, damit es schnell gehen soll. Toilettenpapier saugt den Rest immer gut auf - aber - ich wußte vorher, was auf mich zukommt, wenn ich Katzen halte. Muss also mit Ihnen und damit leben. Außerdem bin ich froh darüber, wenn meine Katzen sich überhaupt übergeben, weil sie so ihre Haare wieder los werden, die sie runterschlucken, wenn sie sich putzen, und nicht daran ersticken !