Wieso nuckelt meine Katze an Sachen rum?

8 Antworten

Hallo Porschiii

wie alt ist denn deine Katze ? In welchem Alter hast du sie zu dir geholt ?

Oft heißt es, das Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, nuckeln. Doch auch Katzen, die bis zum Richtigen Abgabealter von 14-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sind, können Nuckler sein.

Bitte NICHT das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes und schadet auch keinem.

Es ist ein Zeichen des Wohlbefinden, der Zuneigung, Vertrauen und es hat auch eine beruhigende und entspannende Wirkung für die Katze. Oft wird dabei auch ausgiebig geschnurrt und Milchtritt gemacht. Genuckelt wird gerne an Decken, Stofftieren, Klamotten oder am Besitzer.

Wie gesagt, sieht man das nuckeln genauso auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren. Es kann sein, das die Katze das mit der Zeit verliert, oder es ein Leben lang bei behält.

Unser Dante (1 Jahr) nuckelt auch noch soooo gerne an unserem Maui (2 Jahre)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)

weil sie eigentlich an Zitzen der Mutterkatze rumnuckeln will, die aber nicht da ist oder sie nicht lässt

Porschiii
Beitragsersteller

Ne die wurde Ausgesetzt weil ein Bekannter die Katzen nichtmehr wollte dann habe ich mir einfach eine Babykatze genommen die sehr schön war (Katzen waren über 11 Wochen alt)

Das ist eine Marotte. Gibts vor allem bei Kätzchen, die zu früh von der Mutter weggenommen wurden. Oder die sehr verunsichert sind.

Das Nuckeln erinnert die Katze an ihre Mutter, es gibt ihr etwas Geborgenheit. Es ist aber harmlos und hört meistens irgendwann von selbst auf. "Erziehungsversuche" in dieser Richtung sind sinnlos. Am besten leg etwas hin, das zum Nuckeln einlädt, z.B. ein weiches Handtuch.

Hat dein Samtpfötchen denn einen Spielkameraden? Katzen, die in Isolation groß werden, zeigen sehr häufig bleibende Verhaltensstörungen. Da ist Nuckeln noch das kleinste Problem.

Das Nuckeln bei Katzen kann man mit Milchtreten gleichsetzen. Das kommt häufiger bei Katzen vor, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Weil ihnen die Wärme und Geborgenheit der Mutter fehlt, versuchen sie, dieses Gefühl über das Nuckeln wieder herzustellen, so wie sie es bei der Mutter gemacht haben, wenn sie Milch getrunken haben. Muss zwar nicht zwingend damit zusammenhängen, in deinem Fall wird er das aber ziemlich wahrscheinlich deshalb machen. Kann man mit daumenlutschenden Kindern vergleichen :)

Mach dir keine Sorgen. Wenn der Kleine sonst gesund ist, dann ist alles in Ordnung. Manche behalten das bei, manche lassen das irgendwann. Aber das ist nichts schlimmes, eher sogar ein Hinweis darauf, dass er sich bei dir sehr wohlfühlt. Und das ist ja auch was gutes.

Das ist ein Verhalten das oft von Katzen gezeigt wird, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Damit stillen sie den Drang an den Zitzen der Mutter Milch zu trinken, den sie als kleines Kätzchen nicht ausreichend befriedigen konnten.

Porschiii
Beitragsersteller

Aber er ist 4 Monate alt dass kann nicht sein?

Porschiii
Beitragsersteller
@Andrastor

Naja mein Bekannter sagte er war über 11 Wochen aber die Katze war klein also weiß ich nicht, ob es stimmt seine Geschwister waren aber Größer heißt also das er wohl 11 Wochen alt ist oder drüber keine Ahnung.

Andrastor  04.10.2019, 15:04
@Porschiii

Okay, wenn der Besitzer der Mutter nicht richtig mitzählt, ist es schwer. 11 Wochen sind zu wenig, man sollte Kätzchen mindestens 12 Wochen lang bei der Mutter lassen.

Wenn er der kleinste ist, kann es zusätzlich sein dass ihn seine Geschwister von den Zitzen weg gedrängt haben und er auch deshalb den Nuckel-Drang noch hat.

Porschiii
Beitragsersteller
@Andrastor

Kann man leider nix machen🤷

Hauptsache er unterhaltet mich während er an meiner Decke nuckelt

Andrastor  04.10.2019, 15:23
@Porschiii

Nein, kann man nicht. Vielleicht besorgst du ihm einen Schnuller oder sowas? Ist an sich kein schädliches Verhalten, aber eben eine Verhaltensstörung.

Meine Cousine hatte mit 8 Jahren überall am Hals Knutschflecken von ihrer Katze, die am liebsten an meiner Cousine genuckelt hat :D

Porschiii
Beitragsersteller
@Andrastor

ein Schnuller😂 Genau das isses was er braucht ich mach mich gleich auf'm weg

Andrastor  04.10.2019, 15:40
@Porschiii

Am Besten einen Mit Schnurrbart oder sowas, dann wird dein Kater noch zur Internet-Berühmtheit :D

Porschiii
Beitragsersteller
@Andrastor

Wie Bring ich es ihn bei das er den Schnuller benutzt er will nicht nuckeln 😂🤷

Andrastor  04.10.2019, 15:45
@Porschiii

Tunk den Schnuller in Nassfutter oder reibe ihn mit etwas anderem ein was dem Kater schmeckt, achte aber darauf dass er nicht versucht davon abzubeißen