Katzen pinkeln auf´s Sofa und Teppich, was kann ich tun?

Kater Leo - (Katze, pinkeln, Sofa)

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Allerwichtigste ist natürlich, das die Katzenklos sauber sind, bei dem Wetter momentan in Deutschland, würde ich die auch wohl 2 - 3 mal am Tag sauber machen, weil die sehr schnell riechen. Eventuell wirklich mal das Streu wechseln. Auch wenn sie das Streu sonst immer akzeptiert haben, kann der Hersteller die Zusammensetzung verändert haben. Dann ist ganz wichtig, das Du den Uringeruch von Sofa und Badezimmerteppich weg bekommst, damit die beiden diese Stellen nicht als "selbstverständlich" einstufen. Was einmal nach Klo riecht, kann man ja immer benutzen. Wenn Du den Geruch nicht wegbekommst, (also ich würde ernsthaft meine eigene Nase da rein drücken ob ich noch was rieche), dann musst Du den Geruch mit etwas überdecken was sie gar nicht leiden können. Zum Beispiel mit Lavendel-Duftspray, von febreze oder so. Viele viele Katzen hassen Lavendel. Das muss richtig dick eingesprüht werden, sonst kommt der Geruch durch. Meine Katzen hassen Rosen grins Meine Kleine hat ein einziges Mal in den Kratzbaum gepinkelt, weil ich länger gearbeitet habe und zu spät nach Hause gekommen bin, vor meinen Augen! Hat sie nach dem Rosenspray nie wieder gemacht. Ich wünsch Dir viel Glück!

sie sind beide kastriert, und ich tippe, das es nicht beide sind, die pinkeln. denn mein kater hatte dies noch nie zuvor gemacht, das problem ist erst aufgetreten, als ich die kleine katze hatte, die ich vom bauernhof habe. wir sind im dez. 2009 umgezogen, und bis vor vier wochen ist kein pinkeln aufgetreten, erst seit kurzem wieder. bin aber auch viel unterwegs, was ich aber leider nicht ändern kann. aber das pinkeln muss doch irgendwie in griff zu kriegen sein. das klo mache ich sogar 2 MAL pro sauber, und ich habe auch schon das streu gewechselt. es gibt sich einfach nichts:-(

Feliway!!! Habe ich hier schon mehrfach geschrieben, ist in einem solchen Fall immer die erste Massnahme. Will mich nicht wiederholen, deshalb Wirkungsweise und Anwendung siehe Internet. Badeteppich wegwerfen. Waschen allein resorbiert nicht vollständig den Geruch, und wo Katzen einmal hingemacht haben... Oder wie auch den Sofa-Fleck wie bereits beschrieben mit Enzymspray behandeln. Und erstmal besonders viel Zuwendung! Viel Erfolg und LG Zamia

Bist du dir sicher dass es beide sind? Ich weiß nicht. Kann sein dass eine der beiden Katzen ein gesundheitliches Problem hat wie z.B. einen Infekt in den harnableitenden Organen. Mitunter wissen sich die Tiere nicht anders zu helfen als dann eben durch das Nässen auf Möbel. Geht eine der Beiden vielleicht sehr häufig auf die Toilette? Tröpfelt vielleicht eine der Beiden? Hast du mal den Urin von den Katzen untersuchen lassen? Falls du möchtest kann ich dir da Tips geben zum Auffangen und Abgeben des Urins. LG

Sind sie kastriert? Dass kann daher kommen das sie rammlig sind.

wuschel55  10.07.2010, 18:32

Katzen können nur "rollig" sein!
Rammlig sind Karnickel!