Wieso kritisiert die CDU die Dinge die sie selbst gemacht hat?

11 Antworten

Irgendein Politiker sagte mal sowas wie "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?"

Würdest du mit dem wissen von heute etwas alles genauso wie früher machen? Sicherlich nicht.

Das Leben ist im ständigen Wandel. Was gestern noch wie eine super Idee geklungen hat, kann sich heute als gänzlich ungeeignet entpuppen und könnte morgen doch wieder in teilen der beste Weg sein.

Denn heute hat man wenigstens mehr Erfahrung als gestern, aber immer weniger als morgen. Und heute können die Umstände anders sein als gestern und auch anders sein als morgen. Insofern ist es nur seriös sich zu reflektieren, um zu prüfen, ob das was man gestern noch für richtig hielt mit dem neuen wissen heute auch noch so gesehen werden kann oder eben nicht.

Schreifrizz  17.10.2024, 08:45

der "irgendeine Politiker" war einer der bekanntesten CDU-Politiker Adenauer.

Callidus89  17.10.2024, 12:47
@Schreifrizz

War nicht abwertend gemeint. Ich habe es nicht so mit Namen und Geschichte und fand es nicht nötig den Namen extra zu recherchieren.

Ist halt die CDU (und die CSU)

Ich meine klar kann man seine Meinung ändern und anpassen - nur glaube ich der Union das nicht.

Glaube da gibt es verschiedene Gruppen.

Denen ist das egal, Hauptsache es geht irgendwie mit ,, Wohlstand " weiter ohne jede Philosophie.

Die für die es um Posten geht und es nur um die Partei geht.

Die die glauben, mit einer CDU vor ein paar Jahren und einer Politik wie in der alten Politik wird schon alles besser. Viele Union ler glauben halt, dass diese Wirtschaft, Unternehmen, Institutionen, Gesetze etc nur wieder etwas anders gesehen werden müssen ( nö, alle sind bewusst Teil eures Problems 🤷)

Andere blicken halt nicht über den Tellerrand ihrer freien Marktwirtschaft und ihres bürgerlichen Turms hinaus. Mit der bleibt halt alles wie es ist und justiert minimal. Aber führt halt final zu ethnokultureller invasion, ,,woke " etc Materialismus und Konsum [...]

Und andere glauben halt wirklich was man sich als Partei einredet. Affirmative-Suggestion und so

Und andere wachsen halt mit den Narrativen des Zeitgeistes zu Extremismus, Migration etc auf und werden daher halt zu so ,,ultra,, konservativen" what ever was das System halt zulässt.

Und inhaltlich war die Union halt schon immer opportunistisch. Diese Art von Migration, EU Politik usw etc hätten Kohl, Merz, Adenauer etc damals auch schon gefordert oder gemacht - wenn es eben en vauge gewesen wäre und möglich.

Damals war es halt noch im zulässigen Meinungskorridor mehr als nur gegen schwerkriminelle und höchst illegale Migranten zu sein - also hat die Union das eben noch mitgenommen ( vor allem als Opposition).

Einst war es die Union die mehr Migration wollte und von Schmidt und der SPD da ausgebremst wurde.

Die Union war schon immer Müll und kann als Parteien gerne sterben. 🤷

Man sieht was in Berlin passiert?!?! Die CDU dort ist noch viel schlimmer als RRG davor und zwar in RRG Themen. Und das ohne Notwendigkeit, ohne Druck etc

Die CDU ist diesbezüglich was Narrative usw angeht sogar noch degenerierter. Und sie will halt da noch irgendeine neoliberale Idee mit rein bringen was das failed state shithole Berlin endgültig über die Klippe schicken wird....

Ich hoffe, dass die Ampel abgewählt wird, jedoch traue ich Merz kein Stück, weil er sogar mit den Grünen regieren würde, um zu regieren. So lange die Grünen mit das Sagen haben, wird sich in D nichts ändern.

Eine Partei, die sich auf ewig nicht den Realitäten anpasst, ist im Grunde tot und auch nicht wählbar, das gilt für alle Parteien. Gemeckert wird eh so oder so: Ändert sich eine Partei nicht, wirft man ihr Stillstand, Realitätsverlust vor. Ändert sie sich, wirft man ihr Wendehalsigkeit, Inkonsequenz vor...

Zudem sind Parteimitglieder samt Führungskräfte keine gleichgeschalteten Roboter sondern Individuen mit keineswegs gleicher Meinung, Sichtweise.

Sei froh, dass es diese Dynamik gibt, wenngleich sie möglicherweise nicht Deinen Wünschen entsprechen mag.

Derzeit ist es halt ausgesprochen "sexy", gegen die Ampel zu hetzen, und die CDU nutzt es halt schamlos aus und stimmt in dieses Feuer mit ein. Fakten interessieren die Leute ja schon lange nicht mehr, es zählen fast nur noch "gefühlte" Wahrheiten. Außerdem kann die CDU ja auch so tun, dass man zu Merkels Zeiten ja nicht die "wirkliche" CDU war, sondern nur die Merkel-CDU.