Wieso kommt der Kater wenns dunkel ist nicht mehr rein?

3 Antworten

Katzen sind Dämmerungs- und Nachtjäger. Diesem Drang versuchen sie als Freigänger mit Beuteerfahrung mehr oder weniger nachzukommen.

Kommt auf die Wohnumgebung an, ob man sie nachts beruhigt draußen lassen kann. Mit der Zeit erlernen unsere Nachtschwärmer, wenn es für sie drinnen besser ist und kommen pünktlich heim. Ohne Beute, erlebten Jagdfieber, hungrig, frierend, nass und ohne Unterschlupf ist eine wichtige Erfahrung für sie.

Teile nicht die Meinung, dass bestes Katzenfutter (sehr hoher Fleischanteil) den Beutedrang unterdrückt. Selbst wenn Katzentier daheim nur bestes Frischfleisch bekommt, ist das kein Ersatz für eine frischerlegte Maus.

Manche Katzen machen sich nachts bemerkbar, wenn sie rein wollen. Dem wird natürlich nachgegeben, sofern man es mitbekommt. Aber deshalb muss man sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen und warten.

Vermutlich der Jagdtrieb, im Dunkeln kommen viele beutetiere die tagsüber sich versteckt halten raus, für eine Katze ist das also die richtige Zeit um sich auf lauer zu legen um beute zu machen, natürlich will er nicht rein er erkennt euch garantiert allerdings auch die Folgen (evtl reingetragen werden). Da Katzen natürlicherweise Dämmerungsjäger sind wird es schwer da effektiv was am Verhalten zu ändern. Mit meinen hatte ich damals ein Deal 😄 er durfte morgens bis nachmittags raus und abends musste er dann intensiv bekümmert werden😄 vielleicht lässt sich euer auch drauf ein 😘

Habt Ihr ihn von klein auf oder ist er zugelaufen? Ist er kastriert?

Grundsätzlich können sich gesunde Katzen problemlos in der Dunkelheit orientieren; vielleicht erwacht da eher sein Jagdtrieb oder es sind andere Katzen unterwegs?

Chippen und Impfen wäre sinnvoll und schließlich könnt Ihr im noch etwas Gutes tun, indem Ihr kein Billigfutter verabreicht, sondern etwas mit mehr als 60% Fleischanteil.

Phoenix184
Beitragsersteller

Haben ihn von klein auf, beide haben auch das volle Programm von kastriert bis gechipt sein usw... andere katzen könnten es auch sein, es sind viele in der Nachbarschaft aber ich weiß nicht ob die nachts draußen sind. Ich hoffe doch das es sein jagdtrieb ist. Bei seinem Bruder klappt alles ohne Probleme, der hört sofort wenn die Schublade fürs fressen auf geht. Möchte ihn halt ungern in der Kälte auch draußen lassen.