Was kann ich tun mein 3 Monate alter Kater Pisst alles voll.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr vielleicht in letzter Zeit irgendetwas in der Umbebung der Tiere verändert? Neue Futtersorte, neues Streu, oder gar irgendwas umgestellt oder so? Es kann sein, dass ihm irgendetwas nicht passt, und er aus "Frust" irgendwo hinmacht. Meine Madame hat das damals nach unserem Umzug gemacht, sie war vorher komplett stubenrein, hat nirgenswo hingemacht, nichts... Und dann sind wir umgezogen, und von dem Tag an, hat sie uns überal hingemacht, mit Vorliebe aufs neue Sofa... Bestrafe ihn bitte nicht, Katzen machen sowas nicht aus Bosheit oder sowas. Finde heraus, was dem kleinen Kerlchen fehlt, bzw. ihm nicht passt :) Wichtig ist aber auch noch: Lass es einmal vom TA abchecken, vielleicht liegt auch eine Krankheit vor...

Viel Erfolg dabei.

alinasteinhoff
Beitragsersteller

Danke :) aber ich glaube er markiert ich habe ihn grade dabei erwischt wie er seine schwester besteigen wollte :D

Weisst du, was ich glaube? Dein Kater ist frühreif und markiert deswegen alles. Das hatte einer meiner Kater auch gemacht. Du musst jetzt noch Geduld haben, bis er 6 Monate alt ist. Dann kannst du ihn kastrieren lassen und die Markiererei hört auf. Schimpf mit ihm, wenn du siehst, dass er irgendwohin pisst. Und versuch es mal mit einem Katzenstopp-Spray. Vielleicht lässt er die Sachen dann in Ruhe

Bist du sicher das er erst 3 Monate alt ist? Kater werden im Alter von 5-7 Monaten geschlechtsreif und markieren. Da hilft nur eine Kastration. Vor allem wenn noch eine weibliche Katze da ist. Ich würde gleich beide kastrieren lassen. Es gibt auch die Möglichkeit einer Frühkastration. Davon abgesehen das beide noch viel zu jung sind um Freigänger zu sein. Vielleicht markiert er auch gerade deswegen weil er gar nicht raus will. Ich würde es auf jeden Fall mal mit einem Tierarztbesuch versuchen. Der kann dir sagen ob eine Kastration bereits möglich ist. Und so nebenbei bemerkt, auch Katzen Weibchen markieren manchmal wenn sie geschlechtsreif werden.

alinasteinhoff
Beitragsersteller

das ist nur er das hab ich jetzt über längere zeit beobachtet. wenn er nicht raus will warum sitzt er dann immer miauend vor dem fenster?

SilkeJa  28.01.2014, 12:06
@alinasteinhoff

Es ist echt gefährlich, Katzen in dem Alter raus zu lassen :-(

Vielleicht ist er draußen auch noch überfordert und versucht deshalb, sein Revier zu markieren....

alinasteinhoff
Beitragsersteller
@SilkeJa

der is auf nem Bauernhof geboren war seit seiner Geburt draußen und findet das total geil bäume hoch zu klättern :)

Dass er markiert, kann damit zusammenhängen, dass er noch nicht kastriert ist. Oft gibt sich das Problem nach der Kastration von selbst wieder. Auch solltest du es mit einem anderen Katzenstreu versuchen.

Für den Fall, dass es sogar nach der Kastration weiter anhält, organisch nichts vorliegt und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Dein Kater will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Alles Gute für deinen Kater!

alinasteinhoff
Beitragsersteller

danke schön für deinen Tipp :) könnte es vielleicht auch daran liegen das er nur noch ein auge hat? und nicht mehr alles so gut sieht des wegen?

Kathy34  28.01.2014, 13:08
@alinasteinhoff

Nein, das ist kaum anzunehmen. Ich kenne auch einen einäugigen Kater; der ist ebenso stubenrein. Solange das zweite Auge intakt ist, kann das definitiv nicht der Grund sein.

Mit drei Monaten darf er eigentlich noch nicht raus...so kleine Katzen können gefahren noch nicht abschätzen und werden auch schnell Opfer von anderen Tieren. Katzen dürfen frühestens nach der Kastration nach draußen, besser noch erst mit 1 Jahr.

Wurde beim Tierarzt bereits eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Vielleicht ist er auch frühreif und kann auch jetzt schon kastriert werden.

Wie alt war er, als er von der Mutter getrennt wurde?

alinasteinhoff
Beitragsersteller

geschätzt 5-6 Wochen das wissen wir nicht genau das die 2 Geschwister fündlinge sind.

SilkeJa  28.01.2014, 12:10
@alinasteinhoff

Da hat er natürlich fast die komplette Sozialisation verpasst. Wenn körperliche Ursachen beim Tierarzt ausgeschlossen wurden, kann auch sein, dass er gar nicht weiß, dass nur das Katzenklo zum pipimachen da ist.

Lob ihn mal ganz doll, wenn er das Katzenklo benutzt und sobald Du merkst, dass er woanders hinmmachen will, setze ihn schnell ins Katzenklo und dann wieder loben.

Aber bitte nicht bestrafen, wenn er woanders hinmacht, dass macht es u.U. nur noch schlimmer.

alinasteinhoff
Beitragsersteller
@SilkeJa

Nein mach ich sowieso ned nur wenn er was von meinem essteller klauen will :D