Wieso kommt bei n²-7n+10=0 n1=2 n2=5 raus?

Mein rechenweg

Rubezahl2000  21.04.2024, 20:29

Warum machst du nicht einfach die Probe und setzt die Lösungen ein in die Gleichung?
Dann siehst du selbst, welche Lösungen richtig sind.
Wie bist du auf deine Lösungen gekommen?

Mathefragen824
Fragesteller

Habs hinzugefügt. Hab meinen Fehler jetzt entdeckt

3 Antworten

Du kannst ja mal zur Probe 6,5 bzw. 0,5 für n in die Gleichung n² - 7n + 10 = 0 einsetzen, und die linke Seite berechnen. Dann siehst du schon, warum das falsch ist.

Für n = 6,5 erhält man...

Für n = 0,5 erhält man...

Damit sollte nun klar sein, dass die von dir genannten Lösungen falsch sind.

============

Um die Gleichung zu lösen, gibt es unterschiedliche Lösungswege. Eine Möglichkeit ist, mit der p-q-Formel zu arbeiten.

weil 2*5 = 10

und weil 2+5 = +7 ist -(-7) stimmt das

.

pq

3.5 + - wurzel ( (7/2)² - 40/4 ) =

3.5 + - w(49/4 - 40/4) =

7/2 + - w(9/4) =

7/2 + - 3/2

7/2 + 3/2 = 10/2

7/2 - 3/2 = 4/2

Mathefragen824
Fragesteller

Ah, hab mein fehler erkannt. Danke

Halbrecht  21.04.2024, 20:47
@Mathefragen824

deine Gepostetes ist korrekt . Dann war es wohl das Wurzelziehen oder das Addieren danach

Da hast du wohl die pq-Formel falsch angewendet, denn 2 und 5 sind richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung