Wieso kommt bei mir matherror raus?

4 Antworten

Du willst ja auch ausrechnen, aber in Deiner Frage schreibst Du 2-mal

Da liegt der Verdacht nahe, dass Du das auch in den Taschenrechner falsch eintippst.

Letzteres kann natürlich nicht stimmen und muss zu einem Error führen, da

ist und es keinen Winkel geben kann, dessen Kosinus größer als 1 ist.

Kann keinen Eingabefehler erkennen, aber laut dem Bild solltest Du arccos (9/(√21*√14)) eingeben.

√21*√14 ist übrigens 7*√6

gib die Zahlen einfach mal so ein wie du sie hinter cos^-1 eingegeben hast

ist das Ergebnis < -1 oder > +1 ?

9 / √21⋅√14 = 9 ⋅ √14 / √21 = 7.348 und daher kann man davon natürlich keinen reellen Arcuscosinus berechnen, das geht ja nur bei Argumenten zwischen −1 und 1.

Meinst Du vielleicht 9 / (√21⋅√14) = 9 / √21 / √14 = 0.5249? Dann mußt Du das aber auch richtig eingeben.

Kasi2003
Beitragsersteller

Oki, dank für die Erklärung 🙂

Dann habe ich es falsch eingegeben.